Urinmikroskopie, Kultur und Empfindlichkeit sind bei Patienten erforderlich (1,2) -
- mit wiederkehrenden oder komplizierten Infektionen
- während der Schwangerschaft
- bei Verdacht auf Pyelonephritis (Temperatur >=39,4; Rigor; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall; Schmerzen oder Empfindlichkeit der Lenden)
- bei Männern
- Verdacht auf Harnwegsinfektion bei Kindern, jedem kranken Kind und jedem Kleinkind mit unerklärlichem Fieber
- katheterisierte Patienten: Probe nur bei Anzeichen einer systemischen Infektion einsenden, da eine Bakteriurie üblich ist
- Anomalien des Urogenitaltrakts
- fehlgeschlagene Antibiotikabehandlung oder anhaltende Symptome
- bei älteren Patienten müssen zwei Anzeichen einer Infektion (insbesondere Dysurie, Fieber >38 oder neue Inkontinenz) vorliegen, bevor eine Probe entnommen wird (1)
- eine Keimzahl von >=10^5 wird im Allgemeinen als signifikante Bakteriurie angesehen (2). Die Gesundheitsbehörde hat die folgenden Koloniezahlen als diagnostische Werte angegeben:
- Kultur von Einzelorganismen >=10^4 koloniebildende Einheiten (KBE)/mL + Urinsymptom
- >=10^3 KBE/ml von Escherichia coli oder Staphylococcus saprophyticus (2)
Für Erwachsene in der Primärversorgung gibt es jetzt ausführlichere Leitlinien (3):

Referenz:
- 1. Health Protection Agency (HPA) 2009. Diagnose von Harnwegsinfektionen - Kurzanleitung für die Primärversorgung
- 2. Gesundheitsschutzbehörde (HPA) 2009. Nationale Standardmethode. Untersuchung von Urin
- 3. Public Health England (August 2019). Diagnose von Harnwegsinfektionen Quick reference tool for primary care for consultation and local adaptation
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