Bei Frauen mit vestibulären Fisteln mündet der Magen-Darm-Trakt unmittelbar hinter dem Hymen in das Vestibulum. Dies erfordert zunächst die Anlage eines schützenden Kolostomas, gefolgt von einer späteren posterioren sagittalen Anorektoplastik, bei der das Rektum von der Vagina getrennt wird.
Die Prognose ist ausgezeichnet. Über 90 % der Patienten haben danach einen normalen, freiwilligen Stuhlgang.
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