Ca125 (Ca-125) - NICE-Leitfaden für dringende Überweisungen bei Krebs
Im Hinblick auf möglichen Ca125 und Eierstockkrebs (1):
- eine Überweisung an einen gynäkologischen Krebsdienst unter Verwendung eines Überweisungsschemas bei Krebsverdacht sollte erfolgen, wenn bei der körperlichen Untersuchung Aszites und/oder eine Becken- oder Bauchraummasse (bei der es sich nicht um Gebärmuttermyome handelt) festgestellt wird
- Tests sollten in der Primärversorgung durchgeführt werden (siehe unten), wenn eine Frau, ein Transmann oder eine nicht-binäre Person mit weiblichen Fortpflanzungsorganen (insbesondere wenn sie 50 Jahre oder älter ist) über eines der folgenden Symptome berichtet, die anhaltend oder häufig auftreten - insbesondere mehr als 12 Mal pro Monat:
- Anhaltendes Völlegefühl im Bauch (oft als "Blähungen" bezeichnet)
- Völlegefühl (frühes Sättigungsgefühl) und/oder Appetitlosigkeit
- Schmerzen im Becken oder im Unterleib
- Zunehmender Harndrang und/oder häufiges Wasserlassen
- Erwägen Sie die Durchführung von Tests in der Primärversorgung (siehe unten), wenn eine Frau, ein Transmann oder eine nicht-binäre Person mit weiblichen Geschlechtsorganen über unerklärlichen Gewichtsverlust, Müdigkeit oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten berichtet
- Jede Frau, jeder Transmann oder jede nicht-binäre Person mit weiblichen Geschlechtsorganen, bei der kein Verdacht auf Eierstockkrebs besteht, sollte darauf hingewiesen werden, ihren Hausarzt aufzusuchen, wenn ihre Symptome häufiger oder anhaltender werden oder beides
- bei allen Frauen, Transmännern oder nicht-binären Personen mit weiblichen Geschlechtsorganen, die 50 Jahre oder älter sind und bei denen in den letzten 12 Monaten Symptome aufgetreten sind, die auf ein Reizdarmsyndrom hindeuten, geeignete Tests auf Eierstockkrebs durchführen (siehe unten), da das Reizdarmsyndrom in diesem Alter selten zum ersten Mal auftritt
Empfohlene Tests (1):
- für Frauen, Transmänner und nicht-binäre Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen, die 39 Jahre oder jünger sind und anhaltende Symptome haben, die auf Eierstockkrebs hindeuten (siehe oben):
- keine isolierte Messung des Serum-CA125 zur Entscheidungsfindung heranziehen (er ist kein genauer Indikator für das Eierstockkrebsrisiko in dieser Altersgruppe; obwohl das Risiko für Eierstockkrebs gering ist, bleibt er ein klinisches Problem und wird oft spät diagnostiziert)
- Erwägen Sie eine dringende Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des Beckens mit direktem Zugang
- wenn die Ultraschalluntersuchung normal ist:
- alle anderen möglichen Ursachen für die Symptome zu ermitteln und gegebenenfalls zu untersuchen, und
- wenn keine andere Ursache festgestellt wird, raten Sie zu einem erneuten Besuch beim Hausarzt, wenn die Symptome häufiger auftreten oder anhalten, oder beides
- bei Frauen, Transmännern und nicht-binären Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen, die 40 Jahre oder älter sind und anhaltende Symptome haben, die auf Eierstockkrebs hindeuten, CA125 in der Primärversorgung messen
- Veranlassen Sie eine dringende Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des Beckens in Abhängigkeit vom Alter und dem Serum-CA125-Wert gemäß den Schwellenwerten in der Tabelle unten:

Wenn die Ultraschalluntersuchung auf Eierstockkrebs hindeutet, überweisen Sie die Patientin an einen gynäkologischen Krebsdienst, indem Sie eine Überweisung für Krebsverdacht ausstellen.
Wenn der Serum-CA125-Wert den oben genannten Schwellenwert nicht erreicht oder den Schwellenwert erreicht, aber die Ultraschalluntersuchung normal ist:
- alle anderen möglichen Ursachen für die Symptome zu ermitteln und gegebenenfalls zu untersuchen, und
- Wenn keine andere Ursache festgestellt wird, sollte der Hausarzt aufgesucht werden, wenn die Symptome häufiger auftreten oder anhalten oder beides.
Der NICE-Ausschuss stellte fest (1):
- Mit mäßiger Sicherheit konnte nachgewiesen werden, dass der Serum-CA125-Wert bei Frauen über 50 Jahren den Vorhersagewert erreicht, der eine starke Empfehlung für eine Ultraschalluntersuchung rechtfertigt. Auf der Grundlage der klinischen und gesundheitsökonomischen Evidenz vereinbarte der Ausschuss altersspezifische Schwellenwerte in 10-Jahres-Bändern für diese Altersgruppe.
- Bei den 40- bis 49-Jährigen war die Evidenz zwar weniger sicher und erreichte nicht den erforderlichen prädiktiven Wert, um eine starke Empfehlung für eine Ultraschalluntersuchung zu rechtfertigen, aber der CA125-Schwellenwert von 35 U/ml oder mehr zeigt immer noch eine mittlere bis hohe Sensitivität. Der Ausschuss war sich einig, dass die Messung von CA125 für diese Altersgruppe weiterhin nützlich ist, um Entscheidungen über weitere Untersuchungen zu treffen.
- Die niedrige Prävalenz des Ovarialkarzinoms in jüngeren Altersgruppen wirkt sich auf die Leistung des CA125-Serums aus, was das Risiko einer falschen Bestätigung und einer späten Diagnose erhöht, insbesondere bei Frauen unter 39 Jahren. Für diese Altersgruppe war sich der Ausschuss einig, dass der Serum-CA125-Wert nicht genau genug ist, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Daher empfahl der Ausschuss, den Serum-CA125-Wert nicht isoliert als Entscheidungshilfe bei Verdacht auf Eierstockkrebs zu verwenden. Der Ausschuss empfahl, bei anhaltenden Symptomen eine Ultraschalluntersuchung in Betracht zu ziehen. Der Ausschuss stimmte auch der Bedeutung eines Sicherheitsnetzes für Frauen unter 39 Jahren zu und empfahl, dass bei einem normalen Ultraschallbefund andere mögliche Ursachen für die Symptome untersucht und die Patientinnen darüber beraten werden sollten, wann sie sich wieder an ihren Hausarzt wenden sollten.
Referenz:
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