Die Prognose hängt von der Art des Tumors und der Aggressivität der Läsion ab:
- Gutartige Mediastinaltumore haben, wenn sie entfernt werden, in der Regel eine gute Prognose
- Thymome:
- gutartig - exzellente Prognose, aber bei unvollständiger Exzision besteht eine 2%ige Rezidivrate
- bösartiger Typ I - ausgezeichnete Prognose, wenn die Resektion vollständig ist
- bösartiger Typ II - ca. 20 % 5-Jahres-Überlebensrate nach Behandlung.
- Neuroblastome - die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Behandlung kann bis zu 60 % betragen.
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