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Unbehandelt ist DCIS mit einem deutlich erhöhten Risiko verbunden, ein invasives Karzinom zu entwickeln:

  • Komedo-Typ - 50% werden innerhalb von 3 Jahren invasiv
  • Nicht-Komedo-Typ - 30% werden innerhalb von 10-15 Jahren invasiv

Die optimale Therapie ist nach wie vor umstritten, sollte aber eine lokale Resektion mit pathologisch sauberen Rändern beinhalten. Diese kann mit verschiedenen Kombinationen von Strahlentherapie und/oder Tamoxifen kombiniert werden. Regelmäßige Nachkontrollen mit klinischer Untersuchung und Mammographie werden empfohlen.

Bei Frauen mit ausgedehnten oder multifokalen Mikroverkalkungen, mit Morbus Paget oder bei älteren Frauen kann eine einfache Mastektomie bevorzugt werden.


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