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EMERALD-Studie - Elacestrant bei Hormonrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem metastasierendem Brustkrebs

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die endokrine Therapie ist der Eckpfeiler der Behandlung von Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (mBC)

  • der natürliche Verlauf dieser Erkrankung ist durch eine endokrine Resistenz gekennzeichnet, die hauptsächlich auf eine erworbene Mutation des Östrogenrezeptors 1 (ESR1) zurückzuführen ist (1)

Bei der EMERALD-Studie handelte es sich um eine internationale, offene, randomisierte Phase-III-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit des oralen selektiven Östrogenrezeptor-Abbauers Elacestrant im Vergleich zu einer endokrinen Monotherapie (Standard-of-Care [SOC]) bei Patientinnen mit vorbehandeltem Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs, einschließlich Patientinnen mit ESR1-mutierten Tumoren

  • Elacestrant ist ein neuartiger, oraler selektiver ER-Abbauer
  • zeigte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gegenüber SOC sowohl in der Gesamtpopulation als auch bei Patientinnen mit ESR1 Mutationen bei überschaubarer Sicherheit in einer Phase-III-Studie für Patientinnen mit ER-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
  • wird vorgeschlagen, dass diese Erkenntnisse ein starkes Signal für die Rolle von Tests zur Aktivierung von Funktionsgewinn-Mutationen in der Östrogenrezeptor-Gen-Ligandenbindungsdomäne (ESR1 Mutation) zur Steuerung der Therapie bei Hormonrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC)

Referenz:


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