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HPV als primärer Test beim Gebärmutterhals-Screening

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Humanes Papillomavirus (HPV)

  • HPV mit hohem Risiko (HR-HPV) steht in Zusammenhang mit der intraepithelialen Neoplasie des Gebärmutterhalses (CIN) und wird in 99,7 %(1) der Fälle von Gebärmutterhalskrebs gefunden
    • Hochrisiko-HPV (HR-HPV), einige Subtypen können Gebärmutterhalskrebs verursachen. Insbesondere HPV16 und HPV18

  • eine anhaltende Infektion mit HR-HPV ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Ursache für Gebärmutterhalskrebs

  • eine persistierende HR-HPV-Infektion erhöht das Risiko von Frauen, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken

  • eine vorübergehende HR-HPV-Infektion ist häufig

HPV in der Gebärmutterhalskrebsvorsorge

  • Hochrisiko (HR)-HPV-Tests erkennen mehr Anomalien am Gebärmutterhals (empfindlicher) als die Zytologie, aber mehr Frauen ohne Anomalien testen positiv auf HR-HPV (nicht so spezifisch)

  • Frauen, die negativ auf HR-HPV getestet werden, haben in 99,8 % (2) der Fälle keine signifikanten Anomalien am Gebärmutterhals (CIN2+)

  • die meisten Frauen mit hochgradigen Abnormitäten werden durch HR-HPV-Tests identifiziert

  • Da der HR-HPV-Test zwar empfindlicher, aber weniger spezifisch ist als die Zytologie, stellt der primäre HR-HPV-Test in Verbindung mit einer zytologischen Triage eine geeignetere Screening-Strategie dar, insbesondere bei einer HPV-geimpften Bevölkerung.

Primäre HR-HPV-Tests

  • alle Frauen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren (bei Routineuntersuchungen und frühzeitigem Recall) kommen in Frage

  • die Gebärmutterhalsprobe wird als normal entnommen

  • die Probe wird zunächst auf HR-HPV getestet

  • Proben, die positiv auf HR-HPV sind, werden dann für die zytologische Untersuchung aufbereitet (zytologische Triage)

  • Frauen, die HIV-positiv sind, werden gemäß den Programmrichtlinien jährlich mit dem HR-HPV-Test gescreent.

Mögliche Ergebnisse

  • HR-HPV nicht nachgewiesen: Rückkehr zum normalen Recall (3 oder 5 Jahre)

  • HR-HPV nachgewiesen, Zytologie negativ (keine abnormen Zellen): Rückruf 12 Monate

  • HR-HPV nachgewiesen, Zytologie positiv (abnorme Zellen gefunden): Überweisung zur Kolposkopie

  • Unzureichendes Ergebnis: Wiederholung in 3 Monaten

Frauen in der Nachbeobachtung

  • Frauen, die wegen einer CIN-Behandlung nachuntersucht werden, erhalten einen 3-Jahres-Recall, wenn das HR-HPV 6 Monate nach der Behandlung negativ ist, und werden zur Kolposkopie überwiesen, wenn das HR-HPV positiv ist/ein beliebiger Grad der Zytologie

  • Frauen, die nach einer adäquaten Behandlung von CGIN/SMILE weiterbehandelt werden, erhalten einen 3-Jahres-Recall, wenn HR-HPV sowohl 6 als auch 18 Monate nach der Behandlung negativ ist.

  • Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs (noch mit Gebärmutterhals) und CGIN/SMILE (ohne vollständige Exzisionsränder) nachuntersucht werden, werden 10 Jahre lang jährlich mit dem HR-HPV-Test (anstelle der Zytologie) untersucht.

Referenz:

  • Referenz:
    • WalboomersJM(1), Jacobs MV, Manos MM, Bosch FX. J Pathol. 1999 Sep;189(1):12-9. Das humane Papillomavirus ist weltweit eine notwendige Ursache für invasiven Gebärmutterhalskrebs.
    • Kitchener et al. Lancet Oncol 2009, Ronco et al. Lancet Oncol 2006, Ronco et al. JNCI 2006, Rijkaart et al. Lancet Oncol 2012
    • Öffentliche Gesundheit England (PHE). Primäre Hochrisiko-HPV-Tests mit zytologischer Triage. NHS Cervical Screening Programme (Zugriff am 5. März 2019)

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