Die steigende Inzidenz humaner Papillomaviren (HPV) positiver Plattenepithelkarzinome des Oropharynx (insbesondere im Vereinigten Königreich, in Nordamerika und in Nordeuropa) ist auf ein verändertes Sexualverhalten zurückzuführen, einschließlich einer zunehmenden oralen sexuellen Exposition (1,2):
- HPV ist ein doppelsträngiges DNA-Virus mit einer Vorliebe für Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinome (oropharyngeale Plattenepithelkarzinome (OPSCC)) sind die häufigsten bösartigen Erkrankungen des Oropharynx, insbesondere des lymphatischen Gewebes der Gaumenmandeln und des Zungengrundes
- in Bezug auf OPSCC besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen HPV, insbesondere dem HPV-16-Subtyp; im Vergleich zu HPV-negativen Erkrankungen sind die Patienten eher jüngere Männer (1)
- das kryptische Epithel, das die Tonsillen und den Zungengrund bedeckt, fungiert als Reservoir für HPV und bietet Zugang zu seiner Basalschicht für die virale Replikation (2)
- im Laufe der Zeit kann es zu einer malignen Transformation kommen, wenn virale Onkoproteine Tumorsuppressionsgene im Ursprungsgewebe stören
- Von den über 100 bekannten HPV-Subtypen sind HPV 16 und 18 für die meisten HPV-bedingten bösartigen Erkrankungen verantwortlich (Oropharynx-, Zervix-, Anal- und Genitalkrebs).
- HPV 16 verursacht bis zu 96 % der HPV-bedingten Oropharynxkarzinome und etwa 50 % der Gebärmutterhalskarzinome weltweit
- HPV-positive OPSCC-Patienten sind tendenziell jünger (Durchschnittsalter bei der Diagnose 54 Jahre), haben einen geringeren Tabak- und Alkoholkonsum sowie einen höheren sozioökonomischen Status und eine höhere Bildung (3)
- HPV-Positivität ist bei Schwarzen seltener als bei Kaukasiern (4 % bei Schwarzen vs. 34 % bei Weißen), wobei die Inzidenz bei Männern dreimal so hoch ist wie bei Frauen
- über 90 % der oralen HPV-Infektionen werden sexuell übertragen
- 85 % der Infektionen heilen innerhalb eines Jahres aus.
- Die Ausheilung der Infektion hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. vom Alter, der Immunfunktion, dem Raucherstatus und der Viruslast.
- HPV-assoziiertes OPSCC macht mehr als 50 % der OPSCC-Fälle im Vereinigten Königreich aus.
- im Vereinigten Königreich ist die Inzidenzrate von OPSCC bei Männern von 3,7 pro 100 000 im Jahr 2000 auf 12 pro 100 000 im Jahr 2022 gestiegen (1)
- Der Primärtumor ist in der Regel klein und befindet sich in den Mandeln oder am Zungengrund.
- bei HPV-bedingtem OPSCC ist das häufigste Symptom eine Halsmasse, während Patienten mit HPV-negativem OPSCC eher über Halsschmerzen und Schluckbeschwerden klagen (2)
- 2/3 der Patienten mit HPV-positivem OPSCC weisen eine schmerzlose Halsknotenmasse auf (1)
- bei Tumoren in der Mittellinie des Zungengrundes ist eine bilaterale zervikale Knotenbeteiligung möglich
- die Prognose ist gut und das Ansprechen auf die Behandlung ist günstig, obwohl die Standardbehandlungsverfahren zu einer erheblichen Langzeitmorbidität führen können
- eine allgemeine HPV-Impfung dürfte die künftige Inzidenz verringern; Aufklärung über die Risiken und Folgen der HPV-Übertragung, insbesondere durch oralen Sexualkontakt, ist wichtig
Referenz:
- McKenna D, Mayne R, Carson C, Collins S, Reddy E. HPV-positiver OropharynxkrebsBMJ 2025; 391 :e086142.
- Timbang MR, Sim MW, Bewley AF, Farwell DG, Mantravadi A, Moore MG. HPV-bedingter Oropharynx-Krebs: ein Überblick über die Belastung durch die Krankheit und Möglichkeiten der Prävention und Früherkennung. Hum Vaccin Immunother. 2019;15(7-8):1920-1928.
- Elrefaey S, Massaro MA, Chiocca S, Chiesa F, Ansarin M. HPV in oropharyngeal cancer: the basics to know in clinical practice. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2014 Oct;34(5):299-309.