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Die Rolle von Vasopressin (ADH) bei der Entwicklung einer Hyponatriämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Rolle von Vasopressin bei Hyponatriämie

  • Die meisten Fälle von Hyponatriämie sind durch unangemessen erhöhte Plasmaspiegel von Arginin-Vasopressin (AVP)/ADH gekennzeichnet.
    • Die AVP-Sekretion wird normalerweise stimuliert durch
      • erhöhte Osmolalität des Plasmas durch Aktivierung von Osmorezeptoren im vorderen Hypothalamus
      • vermindertes Blutvolumen oder verminderter Blutdruck durch Aktivierung von Hoch- und Niederdruck-Barorezeptoren im Sinus carotis, im Aortenbogen, in den Herzvorhöfen und im pulmonalen Venensystem
      • AVP wird vom Hypophysenhinterlappen ausgeschüttet und wirkt auf die Sammelkanäle, indem es die Wasserresorption erhöht
    • wenn die Osmolalität unter eine genetisch festgelegte osmotische Schwelle fällt
      • Der AVP-Spiegel im Plasma ist nicht mehr nachweisbar.
      • es kommt zur renalen Ausscheidung von lösungsfreiem Wasser (Aquarese), um ein Absinken der Plasmaosmolalität zu verhindern
      • wenn es nicht gelingt, die AVP-Sekretion bei Osmolalitäten unterhalb der osmotischen Schwelle zu unterdrücken
        • dies führt zu einer Wasserretention und Hyponatriämie, wenn die Aufnahme hypotoner Flüssigkeiten ausreichend ist
    • Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonausschüttung (SIADH)
      • trotz Hypoosmolalität wird die AVP-Freisetzung nicht vollständig unterdrückt
      • die fortgesetzte Freisetzung von AVP wird durch eine Vielzahl von Ursachen fortgesetzt
        • einschließlich der ektopischen Produktion von AVP durch einige Tumore
    • Die anhaltende AVP-Freisetzung aufgrund nichtosmotischer hämodynamischer Stimuli ist in erster Linie für die Wasserretention und Hyponatriämie mit Hypovolämie verantwortlich.
      • diese anhaltende AVP-Freisetzung tritt auch bei ödembildenden Erkrankungen auf, die mit Hyponatriämie (hypervolämische Hyponatriämie) einhergehen, z. B. bei Herzinsuffizienz und Leberzirrhose

Referenz:

  • (1) Hyponatriämie Behandlungsrichtlinien 2007: Expert Panel Recommendations The American Journal of Medicine 2007; 120 (11);S1:S1-S21.

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