Der klinische Verlauf von Gallenblasenkrebs ist oft so indolent, dass zum Zeitpunkt der Vorstellung bereits eine lokale Invasion, Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen, z. B. in der Lunge oder in den Knochen, vorliegen.
Frühe Tumore können durch Cholezystektomie in Verbindung mit einer Keilresektion des Leberbetts und einer regionalen Lymphadenektomie erfolgreich behandelt werden. Auch bei kleinen invasiven Tumoren kann eine Operation sinnvoll sein.
Bei fortgeschrittenen Erkrankungen haben Strahlentherapie und zytotoxische Chemotherapie keine nennenswerte Wirkung. Palliative Behandlungen, z. B. Analgetika und Beruhigungsmittel, sind dann die einzigen verfügbaren Maßnahmen.
Die beste Prognose haben oft jene Tumoren, die bei einer Cholezystektomie als Zufallsbefund entdeckt werden.
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