Das Carcinoma in situ beschreibt eine Phase im Verlauf des Karzinoms, bevor die aktive Invasion einsetzt. Irgendwann beginnt eine solche Läsion lokal zu infiltrieren.
Bei der histopathologischen Untersuchung hat der Tumor die Basalmembran nicht durchdrungen, zeigt aber zelluläre Atypien, die für Malignität charakteristisch sind:
- die Zellen und ihre Kerne weisen eine große Variation in Größe und Form auf - Pleomorphismus
- unverhältnismäßig großer Kern im Verhältnis zum Volumen des ihn umgebenden Zytoplasmas
- eine größere Anzahl von Zellen, die sich in Mitose befinden, als aufgrund des Ursprungsgewebes zu erwarten wäre; eine erhöhte Anzahl von Mitosefiguren und Nukleoli
- die Zellen sind im Vergleich zu ihrem normalen histologischen Verhältnis desorganisiert, z. B. in Form von Blättern oder verzweigten Strukturen
Im Allgemeinen gilt: Je differenzierter ein Tumor ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er infiltriert und eindringt.
Ein gutes Beispiel für ein Carcinoma in situ ist die zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN).
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