Die Mirels-Klassifikation ist ein System zur Vorhersage des höchsten Risikos einer pathologischen Fraktur bei von Metastasen betroffenen langen Knochen
- basierend auf Ort, Lage, Matrix und/oder Vorhandensein von Schmerzen
Klassifizierung
- 1 Punkt
- obere Extremität
- <1/3 des Knochendurchmessers betroffen
- blastische/sklerotische Läsion
- leichte Schmerzen
- 2 Punkte
- untere Gliedmaße
- 1/3-2/3 des Knochendurchmessers betroffen
- gemischt sklerotische/lytische Läsion
- mäßige Schmerzen
- 3 Punkte
- Trochanterbereich
- betrifft >2/3 des Knochendurchmessers
- lytische Läsion
- funktioneller Schmerz
Dies ergibt eine Mindestpunktzahl von vier und eine Höchstpunktzahl von 12
- bei einem Score von >=9 sollte eine prophylaktische Fixierung durchgeführt werden (1,2)
- bei Läsionen mit einem Score von 8
- Die Behandlung basiert auf der klinischen Beurteilung, und bei niedrigeren Punktzahlen werden klinisches Management und Strahlentherapie vorgeschlagen.
Die Gesamtsensitivität der Mirel-Klassifikation zur Vorhersage von Frakturen liegt bei etwa 90 %.
- die Spezifität beträgt jedoch nur 35 %.
- Dies bedeutet, dass es zu unnötigen Fixierungen kommt, was zu einer Debatte über die Nützlichkeit des Systems führt (1,3).
Referenz:
- Jawad MU, Scully SP. In Kürze: Klassifikationen in Kürze: Mirels' Klassifikation: Metastasen in langen Knochen und drohende pathologische Frakturen. Clin. Orthop. Relat. Res. 2010;468 (10): 2825-7
- Rockwood CA, Bucholz RW, M.D. CC et-al. Rockwood and Green's Fractures in Adults. Lippincott Williams & Wilkins. (2010) ISBN:1605476773
- Piccioli A, Spinelli MS, Maccauro G. Drohende Frakturen: A difficult diagnosis. (2014) Injury. 45 Suppl 6: S138-41. doi:10.1016/j.injury.2014.10.038