Insgesamt: (1,2)
- Stadium I - 95% Überleben nach 5 Jahren
- Stadium IV - 20% Überleben nach 5 Jahren
Günstige Prognose in Verbindung mit:
- Alter unter 1 Jahr bei der Diagnose:
- 50% 5-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, bei denen die Diagnose vor 1 Jahr gestellt wurde
- 20% 5-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, bei denen die Diagnose nach 10 Jahren gestellt wird
- Krankheitsstadium I und II
- zervikale, pelvine, mediastinale, orbitale Primärtumore
- normale neuronenspezifische Enolase und Ferritin zum Zeitpunkt der Diagnose
- hohes Verhältnis von Vanylmandelsäure zu Homovanilsäure
- weniger als 3 Kopien des N-myc-Onkogens
- geringe Telomerase-Aktivität
- Das Stadium IVS hat eine ebenso gute Prognose wie das Stadium II.
Hinweis
Die moderne Behandlung hat die Ergebnisse verbessert, und die 3-Jahres-Überlebensrate liegt jetzt bei über 60 %. (3) Die Prognose ist jedoch sehr unterschiedlich und reicht von einer Heilung in mehr als 90 % bei Erkrankungen mit niedrigem Risiko bis zu weniger als 50 % bei Erkrankungen mit hohem Risiko. (4)
Die klinischen Ergebnisse sind bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom nach wie vor schlecht, da nach einer hochintensiven konventionellen Behandlung häufig ein chemoresistenter Rückfall auftritt. (5)
Referenz
- Irwin MS, Naranjo A, Zhang FF, et al. Revidiertes Neuroblastom-Risikoklassifikationssystem: ein Bericht der Children's Oncology Group. J Clin Oncol. 2021 Oct 10;39(29):3229-41.
- Moreno L, Rubie H, Varo A, et al. Outcome of children with relapsed or refractory neuroblastoma: a meta-analysis of ITCC/SIOPEN European phase II clinical trials. Pediatr Blood Cancer. 2017 Jan;64(1):25-31.
- Chung C, Boterberg T, Lucas J, et al; Neuroblastoma. Pediatr Blood Cancer. 2021 May;68 Suppl 2
- Whittle SB, Smith V, Doherty E, et al; Overview and recent advances in the treatment of neuroblastoma. Expert Rev Anticancer Ther. 2017 Apr;17(4):369-386.
- Barone G, Anderson J, Pearson AD, et al; New strategies in neuroblastoma: Therapeutic targeting of MYCN and ALK. Clin Cancer Res. 2013 Nov 1;19(21):5814-21