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Niedriggradiges muzinöses Appendizitisneoplasma (LAMN)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das niedriggradige Schleimhautneoplasma des Wurmfortsatzes (LAMN) ist ein seltener Tumor des Wurmfortsatzes, der in der Regel zufällig nach einer Operation diagnostiziert wird (1):

  • Obwohl die LAMN asymptomatisch sein kann, kann sie reißen und Schleim und neoplastisches Epithel in das Peritoneum einschleusen, was zu Pseudomyxoma peritonei (PMP) führt.
    • PMP ist eine Komplikation der muzinösen LAMN, die sich bei 20 % der Patienten mit einem muzinösen Adenom durch peritoneale Aussaat entwickeln kann (2)
  • tritt bei etwa 1 % der Patienten auf, die sich einer Appendektomie unterziehen (1)
  • charakterisiert durch geringgradige zytologische Merkmale, Invasionsmuster der Appendixschichten, villöses oder flaches proliferatives Schleimepithel vom Darmtyp, signifikante Muzinproduktion und typische Einschränkungen der Muscularis propria
  • Patienten mit LAMN zeigen häufig appendizitisähnliche Symptome wie Schmerzen in der rechten Darmbeinfurche, Fieber, Übelkeit und Erbrechen
  • Abhängig von der Zunahme des Muzins im Blinddarmlumen kann sie sich als tastbare Masse darstellen oder nach Blinddarmoperationen aufgrund von Anomalien des Blinddarms bei Operationen aus anderen Gründen diagnostiziert werden
    • In fortgeschrittenen Stadien können die Patienten mit intermittierenden kolikartigen Schmerzen, Darmverschluss aufgrund der Auswirkungen der Masse und urologischen Symptomen aufgrund einer Obstruktion des Harnleiters auftreten.
  • Erhöhte CEA-, Ca 19-9- und Ca-125-Werte können bei 56,1-67,1 % der Patienten mit LAMN nachgewiesen werden (2)
  • Patienten mit LAMN ohne Perforation haben eine bessere Prognose bei kurativer Operation, aber das Vorhandensein einer Perforation führt zur intraperitonealen Ausbreitung von neoplastischen Zellen und Schleimsäure, was zu PMP führt
    • Die Patienten haben möglicherweise keine akuten Bauchschmerzen im Zusammenhang mit der Tumorruptur; die vermehrte Schleimansammlung aufgrund der Tumorimplantation verursacht jedoch Schwellungen im Bauchraum, Unbehagen, Schmerzen und tastbare abdominale Massen
  • Die angemessene Behandlung dieses Tumors ist umstritten. Das T-Stadium, die Appendixperforation, das Vorhandensein von azellulärem Muzin auf der Serosa und die chirurgischen Ränder sind Risikofaktoren für die Entwicklung von PMP (1)
    • eine Appendektomie wird als ausreichend angesehen, wenn keine Risikofaktoren für Tis (LAMN) und T3 vorliegen
    • eine Hemikolektomie der rechten Seite kann ausreichend sein, wenn keine Risikofaktoren für eine T4a-Erkrankung vorliegen, aber eine zytoreduktive Operation und eine hypertherme intraperitoneale Chemotherapie scheinen bei Vorliegen der genannten Risikofaktoren für eine T4b-Erkrankung die geeignetsten Behandlungsmethoden zu sein
  • die Fünf-Jahres-Überlebensrate für lokalisierte LAMN beträgt 95% (2)
    • in einer Serie betrug die mittlere Überlebenszeit 93,3 Monate bei Patienten ohne Rezidiv und 32 Monate bei denen mit Rezidiv (1)

Referenz:

  1. Guner M, Aydın C. Low-Grade Appendiceal Mucinous Neoplasm: What Is the Best Treatment? Cureus. 2023 Oct 6;15(10):e46591
  2. Gonzalez HH, Herard K, Mijares MC. Ein seltener Fall von muzinösem Neoplasma des Wurmfortsatzes: Ein Fallbericht. Cureus. 2019 Jan 29;11(1):e3980

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