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Paraneoplastische neurologische Syndrome in Verbindung mit erhöhten Anti-Hu-Antikörperspiegeln

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Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS) sind Störungen, die mit Krebs in Verbindung stehen, ohne dass die Tumormasse oder ihre Metastasen eine direkte Auswirkung auf das Nervensystem haben.

  • PNS sind selten und betreffen weniger als 1 % der Patienten mit Krebs
    • Die paraneoplastische Enzephalomyelitis (PEM) und die paraneoplastische sensorische Neuronopathie (PSN) sind klinisch gut definiert, überschneiden sich häufig und stehen fast immer in Verbindung mit Anti-Hu-Antikörpern und kleinzelligem Lungenkrebs (1)
    • Das PEM/PSN-Syndrom ist gekennzeichnet durch einen hohen Titer von Anti-Hu-IgG-Antikörpern im Serum und im Liquor, das Vorhandensein von entzündlichen Infiltraten aus T- und B-Zellen im Nervensystem und das Vorhandensein eines Tumors, in der Regel eines kleinzelligen Lungenkarzinoms
      • Anti-Hu-Antikörper gelten daher als Marker für PEM und PSN, insbesondere in Verbindung mit kleinzelligem Lungenkarzinom.
        • fast 80 % der mit PEM/PSN assoziierten Neoplasmen sind kleinzellige Lungenkarzinome
          • Es wurde die Theorie aufgestellt, dass die Immunreaktion auf Neuronen, die ebenfalls Hu-Antigene exprimieren, fehlgeleitet wird.
        • diese Immunreaktion kann das Krebswachstum hemmen, da Patienten mit Anti-Hu-Antikörpern zu kleineren, begrenzteren Tumoren neigen, die sich gelegentlich spontan zurückbilden können (3)
        • in den meisten Fällen ist eine aggressive Suche nach Malignität erforderlich, um den okkulten Krebs zu identifizieren (4).

Referenz:

  1. Fujimoto S et al. A clinicopathological study of a patient with anti-Hu-associated paraneoplastic sensory neuronopathy with multiple cranial nerve palsies. Clin Neurol Neurosurg. 2002 May;104(2):98-102.
  2. Dalmau et al. Nachweis des Anti-Hu-Antikörpers im Serum von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs - eine quantitative Western-Blot-Analyse, Ann Neurol 1990;27: 544-552
  3. Gill S et al. Paraneoplastische sensorische Neuronopathie und spontane Regression von kleinzelligem Lungenkrebs, Can J Neurol Sci 2003;30:269-271.
  4. Lucchinetti CF et al. Paraneoplastische und onkologische Profile von Patienten, die seropositiv für antineuronale nukleäre Autoantikörper vom Typ 1 sind. Neurologie 1998; 50: 652-657.

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