Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

PSA bei Patienten mit BRCA2

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Eine Keimbahnmutation des Tumorsuppressorgens BRCA2 erhöht das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Prostatakrebs (PCa) erheblich

  • bei BRCA2-Mutationsträgern entwickelt sich ein lokalisiertes PCa rasch zu einem metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) mit einer krebsspezifischen 5-Jahres-Überlebensrate von 50-60 % (1,2)
  • BRCA2-mutierte Tumore weisen auch eine erhöhte Häufigkeit von intraduktalen Karzinomen (IDC) auf, eine Pathologie, die sowohl bei familiären als auch bei sporadischen PCa einen ungünstigen Ausgang voraussagt (3,4).

Prostatatumoren, die bei Männern mit einer inaktivierenden BRCA2-Keimbahnmutation auftreten (BRCA2-mutierte PCa), sind besonders aggressiv, treten in einem jüngeren Alter auf, weisen eine höhere Rate an Lymphknoten- und Fernmetastasen auf und haben eine höhere Sterblichkeit als sporadische, nicht BRCA2-mutierte Erkrankungen (2,4,5).

Die molekularen Ursachen für die klinische Aggressivität von PCa mit BRCA2-Mutation sind unbekannt.

Screening mit PSA bei Patienten mit BRCA2 (5):

  • Es konnte gezeigt werden, dass nach 3 Jahren Prostata-spezifischer Antigen (PSA)-Tests bei Männern mit BRCA2-Mutationen mehr schwere Prostatakarzinome entdeckt wurden als bei Männern ohne diese Mutationen.
  • Die Studie zeigte auch, dass bei BRCA2-Trägern die Diagnose in einem jüngeren Alter gestellt wurde (61 vs. 64 Jahre; p = 0,04) und die Wahrscheinlichkeit einer klinisch signifikanten Erkrankung höher war als bei BRCA2-Nicht-Trägern (77 % vs. 40 %; p = 0,01).
  • die Krebsinzidenzrate pro 1000 Personenjahre war bei BRCA2-Trägern höher als bei Nicht-Trägern (19,4 vs. 12,0; p = 0,03)
  • zwischen BRCA1-Trägern und BRCA1-Nicht-Trägern wurden keine Unterschiede in Bezug auf Alter oder Tumoreigenschaften festgestellt
  • Die Studienautoren empfahlen, dass männlichen BRCA2-Trägern ein systematisches PSA-Screening angeboten wird.

Anmerkungen:

  • Es gibt Belege dafür, dass pathogene Varianten in BRCA1 und BRCA2 zu einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs bei Männern führen

Referenz:

  1. Castro, E. et al. Effect of BRCA mutations on metastatic relapse and causespecific survival after radical treatment for localised prostate cancer. Eur. Urol. 2015; 68:186-193.
  2. Castro, E. et al. Germline BRCA mutations are associated with higher risk of nodal involvement, distant metastasis, and poor survival outcomes in prostate cancer. J. Clin. Oncol. 2013; 31: 1748-1757.
  3. Risbridger, G. P. et al. Patient-derived xenografts reveal that intraductal carcinoma of the prostate is a prominent pathology in BRCA2 mutation carriers with prostate cancer and correlated with poor prognosis. Eur. Urol. 2015; 67: 496-503
  4. Liede, A., Karlan, B. Y. & Narod, S. A. Cancer risks for male carriers of germline mutations in BRCA1 or BRCA2: a review of the literature. J. Clin. Oncol. 2004; 22: 735-742
  5. Page EC et al. Interim Results from the IMPACT Study: Evidence for Prostate-specific Antigen Screening in BRCA2 Mutation Carriers. European Journal of Urology (im Druck - 19. September 2019)
  6. Cheng HH, Shevach JW, Castro E, et al. BRCA1, BRCA2und assoziierte Krebsrisiken und Management für männliche Patienten: A Review. JAMA Oncol. Veröffentlicht online 25. Juli 2024

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.