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Bauchgefühl des Hausarztes und Krebsrisiko

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Was ist ein hausärztliches Bauchgefühl?

  • Allgemeinmediziner kennen das Gefühl einer plötzlichen erhöhten Aufmerksamkeit oder eines Alarms, das manchmal während einer Konsultation auftaucht:
    • Mit diesem Patienten stimmt etwas nicht, aber ich weiß nicht genau, was. Ich muss etwas tun, denn eine Verzögerung kann schädlich sein.
    • Diese intuitiven Gefühle, die im Allgemeinen als Gedanken definiert werden, die einem ohne offensichtliche Anstrengung in den Sinn kommen, scheinen im diagnostischen Prozess von Hausärzten eine Rolle zu spielen, wenn sie mit Ungewissheit und Unvorhersehbarkeit in komplexen Situationen umgehen müssen (1)
  • In der Theorie des kognitiven Kontinuums werden Intuition und Analyse als zwei Arten der Kognition definiert, die an den Enden eines Kontinuums angesiedelt werden können, wobei sich Intuition auf schnelle, unbewusste Verarbeitung und geringe Kontrolle und Analyse auf langsame, bewusste und kontrollierte Verarbeitung bezieht (1)
  • Das Bauchgefühl in der Allgemeinmedizin beruht auf der Interaktion zwischen Patienteninformationen und dem Wissen und der Erfahrung des Arztes. Dies wird in einem wissensbasierten Modell des diagnostischen Denkens von Hausärzten veranschaulicht, das betont, dass diese komplexe Aufgabe analytische und nicht-analytische kognitive Prozesse kombiniert (1)
  • der Begriff "Bauchgefühl" wird austauschbar mit "Intuition", "Verdacht" und "Instinkt" verwendet (2)
  • In einer entmystifizierenden Aussage über "Intuition" heißt es: "Ich glaube, Intuition ist nicht das Pseudo-Ding, für das die Leute sie halten, sondern eine Kombination aus vielen, vielen Fällen, die man gesehen hat, und aus vielen Szenarien, die man gesehen hat, und die sich im Unterbewusstsein und im Bewusstsein angesammelt haben, und die man sich aktiv zunutze macht." (3)

Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse wurde in Bezug auf das Bauchgefühl von Hausärzten bei der Diagnose von Krebs durchgeführt (4):

  • Zwölf Artikel und vier Online-Ressourcen wurden einbezogen, die unterschiedliche Konzeptualisierungen von Bauchgefühlen beschrieben. Bauchgefühle wurden häufig zunächst mit dem Unwohlsein der Patienten und nicht mit einem Krebsverdacht in Verbindung gebracht und wurden häufig als Reaktion auf Symptome und nonverbale Hinweise erlebt
  • die gepoolte Wahrscheinlichkeit einer Krebsdiagnose war viermal höher, wenn Bauchgefühle erfasst wurden (OR 4,24, 95% Konfidenzintervall = 2,26 bis 7,94)die Vorhersagekraft für Krebs steigt mit zunehmender klinischer Erfahrung und Vertrautheit mit dem Patienten
  • In der Überprüfung wurde festgestellt, dass "... Hausärzte trotz der Aufnahme in einige klinische Leitlinien unterschiedliche Erfahrungen mit dem Umgang mit Bauchgefühlen gemacht haben, da einige Fachleute deren diagnostischen Wert in Frage stellten. Infolgedessen ignorierten einige Hausärzte Bauchgefühle oder ließen sie in Überweisungsschreiben weg oder wählten Untersuchungen aus, die keiner fachärztlichen Genehmigung bedurften."
  • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass "... das Bauchgefühl von Hausärzten bei Krebs als eine schnelle Zusammenfassung mehrerer verbaler und nonverbaler Hinweise des Patienten im Kontext des klinischen Wissens und der Erfahrung des Hausarztes konzeptualisiert wurde. Auslöser von Bauchgefühlen, die nicht in den Überweisungsrichtlinien enthalten sind, verdienen weitere Untersuchungen als Prädiktoren für Krebs. Nonverbale Hinweise, die Bauchgefühle auslösen, scheinen von der Kontinuität der Versorgung und der klinischen Erfahrung abhängig zu sein..."

Eine Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit ergab (5):

  • Das Bauchgefühl für Krebs hat bei symptomatischen erwachsenen Patienten in der Allgemeinpraxis eine relativ geringe Sensitivität und hohe Spezifität
  • Wenn die Prävalenz von Krebs in der symptomatischen Bevölkerung, die sich in der Allgemeinpraxis vorstellt, 1,15 % übersteigt, erreicht die Leistung des Bauchgefühls den Schwellenwert von 3 % für den positiven Vorhersagewert des National Institute for Health and Care Excellence, der eine dringende Inanspruchnahme einer fachärztlichen Versorgung und weitere Untersuchungen empfiehlt
  • Die Ergebnisse unterstützen die fortgesetzte und erweiterte Verwendung von Bauchgefühl-Items in Überweisungspfaden.

Referenz:

  1. Stolper E, Van de Wiel M, Van Royen P, et al. Gut feelings as a third track in general practitioners' diagnostic reasoning. J Gen Intern Med 2011; 26(2): 197-203.
  2. Stolper E, Van Royen P, Van de Wiel M, et al. Consensus on gut feelings in general practice. BMC Fam Pract 2009; 10: 66.
  3. Robinson S. Welche Faktoren beeinflussen Hausärzte bei der Erkennung und Überweisung von Lungenkrebsverdacht? [Doktorarbeit/Dissertation]. https://hydra.hull.ac.uk/ resources/hull:13930 (Zugriff am 30. Juli 2020).
  4. Friedmann-Smith C et al. Understanding the role of GPs' gut feelings in diagnosing cancer in primary care: a systematic review and meta-analysis of existing evidence. Br J Gen Pract 2020; DOI: https://doi.org/10.3399/bjgp20X712301
  5. Yao M, Kaneko M, Watson J, et al. Bauchgefühl bei der Diagnose von Krebs in der Allgemeinmedizin: eine Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit BMJ Open 2023;13:e068549. doi: 10.1136/bmjopen-2022-068549

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