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Verschreibungsraten für Harnwegsinfektionen (UTI) als Marker für Blasen- und Nierenkrebs

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Verschreibungsraten für Harnwegsinfektionen (UTI) als Marker für Blasen- und Nierenkrebs

  • Studie fand Hinweise auf einen Anstieg der Verschreibungsrate für Harnwegsinfektionen ab dem Ausgangswert 9 Monate vor der Diagnose von Nieren- und Blasenkrebs
    • bei Frauen wurde ein früherer Infektionszeitpunkt für die Verschreibung von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen festgestellt als bei Männern (11 gegenüber 7 Monaten) vor der Diagnose von Blasenkrebs
      • Wendepunkte für einen Anstieg der Verordnungen von Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen wurden 9 Monate vor der Diagnose von Nieren- (CI:5,3-12,7) und Blasenkrebs (CI:7,4-
        10,6) Krebserkrankungen
      • Bei Blasenkrebs trat die Veränderung der Verschreibungsrate von Antibiotika für Harnwegsinfektionen bei Frauen vier Monate früher ein (11 Monate, CI:9,7-12,3) als bei Männern (7 Monate, CI:5,4-8,6).
    • so die Schlussfolgerung der Studienautoren:
      • Die Verschreibungsraten für Harnwegsinfektionen stiegen 9 Monate vor der Diagnose von Blasen- und Nierenkrebs an, was darauf hindeutet, dass es möglich ist, die Diagnose dieser Krebsarten bei Patienten, die Merkmale einer Harnwegsinfektion aufweisen, zu beschleunigen.

Referenz:

  • Funston G et al. Pre-diagnostic prescription patterns in bladder and renal cancer: a longitudinal linked data study. Britische Zeitschrift für Allgemeinmedizin 1. September 2023; BJGP.2023.0122. DOI: 10.3399/BJGP.2023.0122

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