Das Phäochromozytom kann durch die Messung der freien Katecholamine im Urin, d. h. Adrenalin, Noradrenalin oder deren Metaboliten, z. B. Vanyl-Mandelsäure (VMA / HMMA), diagnostiziert werden.
Die Katecholaminmessung im Urin hat eine Spezifität von 99,5 % und eine Sensitivität von 100 % bei Patienten mit Phäochromozytom (1). Die Messung von Katecholamin-Metaboliten, z. B. VMA, hat eine geringere Empfindlichkeit.
Es sind mindestens drei 24-Stunden-Urinsammlungen erforderlich, da viele Patienten mit Phäochromozytom intermittierend erhöhte Werte aufweisen.
Die Einnahme von phenolhaltigen Substanzen wie Kaffee, Bananen und Vanillearomen oder von Arzneimitteln wie Methyldopa, die zentral oder peripher in die Sympathikusfunktion eingreifen, ist in den 24 Stunden vor der Urinsammlung zu vermeiden.
Doppelt so hohe Werte wie normal gelten im Allgemeinen als Diagnose für ein Phäochromozytom (1). Bei essentieller Hypertonie können die Werte leicht erhöht sein.
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