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Es handelt sich in erster Linie um Aderhauttumore (85 %), die aber auch den Ziliarkörper (9 %) und die Iris (6 %) betreffen können. Der Tumor ist immer unilateral.
Aderhautmelanome gehen in der Regel mit Gesichtsfeldausfällen oder einem Verlust der Sehschärfe einher, wenn die Makula betroffen ist. Manchmal werden sie auch zufällig bei einer Untersuchung entdeckt. Mit der Zeit infiltriert der Tumor die Bruch'sche Membran und drückt die Netzhaut nach vorne, was zu einer Netzhautablösung führt. Unbehandelt führt dies zu einem Glaukom und einer Ausbreitung des Tumors, entweder durch die Sklera oder nach außen. Metastasen werden über das Blut übertragen und befallen am häufigsten die Leber.
Iris-Tumore machen sich in der Regel durch eine Farbveränderung der Iris oder eine Verformung der Pupille bemerkbar.
Eine Fluoreszeinangiographie kann bei der Diagnosestellung hilfreich sein.
Aderhautmelanome können durch Enukleation oder, bei kleineren Tumoren, durch Strahlentherapie behandelt werden. Die Prognose ist ausgezeichnet, wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 10 mm hat.
Bei Iris-Tumoren, die in die Iriswurzel eingedrungen sind, wird eine Iridektomie empfohlen. Die Prognose ist gut, und die Sterblichkeitsrate liegt unter 1 %.
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