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Faricimab zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die intravitreale Therapie mit antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (Anti-VEGF) ist die erste Wahl bei der Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD)

  • die Patienten benötigen jedoch häufige Anti-VEGF-Injektionen, um ihre Sehkraft zu erhalten (1)
  • In randomisierten klinischen Studien (RCTs), die Anti-VEGF-Injektionen bei nAMD untersuchten, erreichten etwa 68 % der Patienten nach einem Jahr Behandlung nicht den Schwellenwert für das Fahrsehen (bestkorrigierte Sehschärfe [BCVA] von 20/40 Snellen-Äquivalent) (2)
  • Darüber hinaus korreliert die suboptimale Dosierungshäufigkeit in der klinischen Praxis mit dem Verlust der Sehkraft im Laufe der Zeit, wobei viele Patienten die in klinischen Studien beobachteten Sehergebnisse nicht erreichen und beibehalten (2)

Faricimab

  • neutralisiert Angiopoietin-2 und den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A sowohl durch gleichzeitige als auch durch unabhängige Bindung
  • Bispezifischer Antikörper für die intraokulare Anwendung
  • bindet und neutralisiert gleichzeitig und unabhängig voneinander Angiopoietin (Ang)-2 und VEGF-A mit hoher Spezifität und Wirksamkeit
    • Die Ang-1/Tyrosinkinase mit immunglobulinähnlichen Domänen-2-Signalisierung hält das Gefäßsystem und die Homöostase stabil;
    • Ang-2 blockiert die durch Ang-1 vermittelte Aktivierung der Tyrosinkinase mit immunglobulinähnlichen Domänen 2, was zu Entzündungen und einer Destabilisierung der Gefäße führt, einschließlich Leckagen und Neovaskularisierung.
    • Die gleichzeitige Neutralisierung von Ang-2 und VEGF hat einen zusätzlichen Nutzen in präklinischen Modellen der choroidalen Neovaskularisation (CNV) (1)
    • Die Studie hat gezeigt, dass (1):
      • In Woche 52 führte die Verabreichung von Faricimab alle 16 Wochen und alle 12 Wochen zu einer Aufrechterhaltung der ursprünglichen Sehkraft und zu anatomischen Verbesserungen, die mit denen von monatlichem Ranibizumab vergleichbar waren.
      • die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Neutralisierung von Angiopoietin-2 und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A eine Rolle bei der Erzielung einer anhaltenden Wirksamkeit durch längere Haltbarkeit spielt

NICE stellt fest, dass (3):

  • Faricimab wird als Option zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn:
    • das Auge eine bestkorrigierte Sehschärfe zwischen 6/12 und 6/96 aufweist
    • keine dauerhaften strukturellen Schäden an der zentralen Fovea vorliegen
    • die größte lineare Ausdehnung der Läsion höchstens 12 Diskusflächen beträgt
    • es gibt Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit in jüngster Zeit (z. B. Wachstum von Blutgefäßen, wie durch Fluoreszenzangiographie nachgewiesen, oder jüngste Veränderungen der Sehschärfe)
    • das Unternehmen stellt Faricimab gemäß der kommerziellen Vereinbarung zur Verfügung
  • wenn Patienten und ihre Ärzte Faricimab als eine von mehreren geeigneten Behandlungen (einschließlich Aflibercept und Ranibizumab) ansehen, wählen sie die kostengünstigste Behandlung
  • Der NICE-Ausschuss stellte fest, dass "...die feuchte altersbedingte Makuladegeneration in der Regel mit Aflibercept oder Ranibizumab behandelt wird, die vom NICE bereits zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration empfohlen werden. Faricimab ist eine weitere Behandlungsoption, die auf ähnliche Weise wirkt...Klinische Studien haben gezeigt, dass Faricimab genauso wirksam ist wie Aflibercept. Ein indirekter Vergleich von Faricimab mit Ranibizumab deutet ebenfalls auf eine ähnliche klinische Wirksamkeit hin..."

Referenz:

  • Khanani AM et al. Efficacy of Every Four Monthly and Quarterly Dosing of Faricimab vs Ranibizumab in Neovascular Age-Related Macular Degeneration: Die randomisierte klinische Phase-2-Studie STAIRWAY. JAMA Ophthalmol. 2020 Sep 1;138(9):964-972. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.2699. Erratum in: JAMA Ophthalmol. 2020 Sep 1;138(9):1006. PMID: 32729897; PMCID: PMC7489851
  • Sahni J et al. Safety and Efficacy of Different Doses and Regimens of Faricimab vs Ranibizumab in Neovascular Age-Related Macular Degeneration: Die randomisierte klinische Phase-2-Studie AVENUE. JAMA Ophthalmol. 2020 Sep 1;138(9):955-963. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.2685. PMID: 32729888; PMCID: PMC7393587
  • NICE (Juni 2022). Faricimab zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration

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