Dabei handelt es sich um die Einwärtsdrehung des Augenlids. Das involutionäre, spastische oder senile Entropium betrifft immer das Unterlid. Es wird durch atrophische Veränderungen der Unterlidretraktoren, der Tarsalplatte und des angrenzenden Fetts verursacht, bei denen sich die Randfasern des Orbicularis oculi stärker zusammenziehen als die peripheren Fasern. Das Entropium kann ausgelöst werden, indem man den Patienten bittet, die Augen fest zusammenzudrücken; beim Öffnen ist zu sehen, dass das Unterlid nach innen gedreht ist.
Das narbige Entropium kann sowohl das Ober- als auch das Unterlid betreffen. Es entsteht durch Narbenbildung der Bindehaut und der Tarsen, z. B. durch Verbrennungen, das Stevens-Johnson-Syndrom und Trachome.
Ein angeborenes Entropium ist selten. Es entsteht durch eine Verdrehung des Lidrandes zur Hornhaut hin. Es ist von einem Epiblepharon zu unterscheiden, bei dem die Haut und der Muskel vor dem Tarsalrand eine Drehung der Wimpern um den Tarsalrand bewirken. Das Epiblepharon tritt am häufigsten bei Asiaten auf.
Unabhängig von der ursprünglichen Ursache wird der Zustand durch die eingedrehten Wimpern verschlimmert, die eine Reizung der Bindehaut und der Hornhaut verursachen, was zu einem weiteren Entropium führt.
Beruhigungsmittel und Gleitmittel können eine gewisse Linderung bringen. Ein chirurgischer Eingriff zur Verlängerung der unteren Fasern des Orbicularis oder zur Schwächung der Randfasern ist die Behandlung der Wahl. Wenn eine Reizung durch die Wimpern auftritt, können diese entfernt und eine Kontaktlinse getragen werden.
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