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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Behandlung von Glaskörperblutungen (1)
    • ein plötzlicher Sehverlust ist ein augenärztlicher Notfall
    • er erfordert die sofortige Einweisung in die Augen-Notfallambulanz
    • eine Netzhautablösung sollte zunächst als Ursache ausgeschlossen werden
      • eine Ultraschalluntersuchung kann erforderlich sein, um eine Netzhautablösung festzustellen, insbesondere wenn der hintere Augenabschnitt nicht sichtbar ist
      • wenn der hintere Pol nicht sichtbar ist(1)
        • Bettruhe wird empfohlen
        • das Kopfende des Bettes sollte beim Schlafen hochgehalten werden
          • dadurch kann sich die Blutung auf den unteren Pol ausbreiten
          • der obere Teil der Netzhaut kann dann sichtbar sein
    • Sobald die Netzhaut sichtbar ist, sollte die zugrunde liegende Ursache frühzeitig behandelt werden.
      • wenn die Netzhaut befestigt ist
        • kann ambulant beobachtet werden (1)
        • kann am normalen Alltagsleben teilnehmen
    • Nachsorge
      • das Abklingen der Glaskörperblutung sollte überwacht werden
      • dies sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen
      • im Falle einer wiederkehrenden Glaskörperblutung
        • eine Überweisung an einen Netzhautspezialisten ist erforderlich
        • eine Vitrektomie erforderlich sein kann

Eine Netzhautablösung ist eine Indikation für eine dringende Vitrektomie

  • Weitere Indikationen für eine Vitrektomie sind
    • wenn die Glaskörperblutung nicht abklingt
    • Neovaskularisation der Regenbogenhaut
    • Geisterzellenglaukom

Anmerkungen:

  • Netzhautbrüche werden behandelt mit
    • Kryotherapie
    • Laser-Photokoagulation
  • Aspirin und andere Formen der Antikoagulation (Warfarin, Clopidogrel) (1)
    • verschlimmert den Zustand nicht
    • kann nach einer Glaskörperblutung fortgesetzt werden

Referenz:

(1) vitreous hemorrhage: diagnosis and treatment, John P. Berdahl, et al, copyright © american academy of ophthalmology, 2007


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