Die bei der arteriosklerotischen Retinopathie beobachteten Veränderungen sind auf Fibrose und Hyalinisierung zurückzuführen. Ein wichtiger Indikator ist die Veränderung der arteriovenösen Kreuzung. Ihr Vorhandensein bei systemischer Hypertonie deutet darauf hin, dass der Bluthochdruck schon lange besteht. Leichte arteriovenöse Kreuzungen können bei normotensiven Diabetikern oder bei involutionärer Sklerose auftreten.
Veränderungen des arteriolären Lichtreflexes treten bei Sklerose der Gefäße auf und sind ein Hinweis auf das Ausmaß der Sklerose. Fokale Unregelmäßigkeiten in den Blutgefäßen sind am besten im freien Rotlicht zu erkennen.
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