Beidseitige Läsionen des primären visuellen Kortex können zur Erblindung führen.
Der kortikal blinde Patient kann kein Sehvermögen haben, aber:
- die Pupillenreaktionen sind intakt:
- die Fasern enden in der prätektalen Region des Mittelhirns und betreffen nicht den Kortex
- normale Fundoskopie
- normale visuelle Vorstellungskraft und Träume
Optokinetischer Nystagmus ist nicht vorhanden. Visuell evozierte okzipitale Potenziale sind nicht vorhanden.
Abhängig von der Ätiologie können sich die Patienten von der kortikalen Blindheit erholen. Die Genesung verläuft oft in mehreren Phasen, von Blindheit über Sehschwäche und geringfügige Sehstörungen bis hin zur normalen Wahrnehmung.
Bei Patienten mit ausgedehnteren Läsionen kann die kortikale Blindheit geleugnet werden, ein Zustand, der als Anton-Syndrom bezeichnet wird.
Wenn der primäre visuelle Kortex intakt ist, der visuelle Assoziationskortex jedoch geschädigt ist, kommt es zu einer Reihe von unvollständigen kortikalen Blindheitssyndromen.
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