Lassen Sie sich von einem Experten beraten.
Typhus wird in der Regel behandelt mit:
- Tetracyclin (z. B. Doxycyclin (2,2 mg/kg/Dosis bid PO oder IV, maximal 200 mg/Tag für 7-15 Tage)) (1), ODER,
- Chloramphenicol (50-100 mg/kg/Tag, aufgeteilt alle 6 Stunden als Infusion, maximal 3 g/24 h, oder 500 mg täglich oral über 7-15 Tage bei Erwachsenen) (1)
Bei Resistenzen gegen diese Medikamente, wie z. B. in Nordthailand, kann Rifampicin 900 mg täglich verabreicht werden.
Die Behandlung wird ein bis zwei Wochen lang fortgesetzt.
Vor der Verschreibung eines der genannten Arzneimittel ist die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale zu prüfen.
Hinweise:
- Falls Chloramphenicol verwendet wird, sollte es überwacht werden, um Serumkonzentrationen von 10-30 µg/ml aufrechtzuerhalten.
- die Therapie sollte mindestens 5 Tage lang fortgesetzt werden, bis der Patient mindestens 3-4 Tage lang fieberfrei ist, um einen Rückfall zu vermeiden
- Chloramphenicol sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, und bei Leberfunktionsstörungen sollten reduzierte Dosen verabreicht werden.
Referenz:
- Walker DH, Dumler JS, Marrie T. Rickettsien-Krankheiten. (Teil 8, Abschnitt 10, Kapitel 174) In: Longo DL, Fauci AS, Kasper DL, Hauser SL, Jameson JL, Loscalzo J, editors. Harrison's Principle of Internal Medicine. 18th ed. USA: The McGraw-Hill Companies; 2012. pp. 1064-5
- Dumler JS, Siberry GK. Scrub Typhus (Orientia Tsutsugamushi). (Part XVI. Section 11. Chapter 226) In: Kliegman RM, Behrman Re, Jenson HB, Stanton BF, editors. Nelson Textbook of Pediatrics. 18th ed. Philadelphia: Saunders, Elsevier; 2007. S. 1295-6.
- Watts, G., Kantipong, P., et al. (2000). Doxycyclin und Rifampicin bei leichten Scrub-Typhus-Infektionen in Nordthailand: eine randomisierte Studie. Lancet, 356, 1057-61.