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Meibom-Zyste

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Es handelt sich um eine Retentionszyste der Meibom-Drüse. Sie kann sich infizieren oder sich zu einer sterilen chronischen lipogranulomatösen Entzündungsreaktion entwickeln; in diesem Fall spricht man von einer Meibomschen Zyste oder einem Chalazion (1).

  • Meibom-Drüsen sind modifizierte Talgdrüsen (die Lipidmaterial für den Tränenfilm produzieren), die sich hinter den Wimpern öffnen (1)
  • Rückstau und Stagnation des Sekrets führen zu einer Obstruktion des Drüsenganges
  • kann spontan auftreten oder sich aus einem inneren Stau entwickeln (2).

Zu den prädisponierenden Faktoren für eine Meibom-Zyste gehören:

  • chronische Blepharitis
  • Rosazea
  • seborrhoische Dermatitis
  • Schwangerschaft
  • Diabetes mellitus (2)

Ein Chalazion zeigt sich als fester, schmerzloser, unbeweglicher, rundlicher Knoten in der Tarsalplatte, der sich allmählich vergrößert (3).

  • Es handelt sich um gut abgegrenzte subkutane Knötchen mit einem Durchmesser von 2-8 mm
  • häufiger im Bereich des oberen Augenlids (3)
  • meist einzeln, es können aber auch mehrere vorhanden sein (2)
  • Schmerzen können auftreten, wenn sich das Chalazion vergrößert und eine Dehnung der sensorischen Nervenendigungen verursacht (3)
  • anfangs kann es einem Stain ähneln, aber es fehlen akute Entzündungszeichen
  • die meisten zeigen auf die Bindehautoberfläche, die leicht gerötet oder erhaben sein kann.

Gelegentlich kann es aufgrund eines induzierten Astigmatismus, der durch direkten Druck auf die Hornhaut entsteht, zu verschwommenem Sehen kommen (3).

Ein Drittel der Fälle bildet sich spontan zurück, und praktisch alle bilden sich innerhalb von zwei Jahren zurück.

  • Warme Kompressen können die Drainage des betroffenen Kanals verbessern.
  • eine sanfte Massage nach warmen Umschlägen hilft, den Inhalt der Zyste auszudrücken (3)
  • wenn die konservative Therapie versagt
    • Chalazionen können durch einen chirurgischen Schnitt in die Tarsaldrüse und anschließende Kürettage des Drüsenmaterials und Drüsenepithels behandelt werden (1)
    • die intraläsionale Injektion von Steroiden kann verwendet werden (3)
  • infizierte Zysten werden wie Styes behandelt, z. B. mit topischen Antibiotika wie Fusidinsäure, Anwendung von heißen Kompressen

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Referenz:


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