Es handelt sich um eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf mikrobielle Proteine - z. B. den Tuberkelbazillus, Staphylokokken, Chlamydienhefen und Candida albicans. Sie tritt bei unterernährten Kindern auf, die in überfüllten, unhygienischen Verhältnissen leben.
Klinische Merkmale:
Das Hauptmerkmal sind Phlycten - erhabene, harte, rote, 1-3 mm große Knötchen in der Nähe des Limbus, begleitet von einer Zone der Hyperämie. Es besteht die Tendenz zur Ulzeration und zum Verschwinden, aber häufig wird die Läsion durch eine andere ersetzt.
Die Symptome sind mild, aber sobald die Hornhaut betroffen ist (Hornhautphlyzelen entwickeln sich als graues amorphes Infiltrat), treten Schmerzen, Tränenfluss und Photophobie auf. Diese Symptome sind bei der durch Tuberkulose-Eiweiß induzierten Krankheit am stärksten ausgeprägt.
Behandlung:
Expertenrat einholen
Steroidtropfen können eine symptomatische Linderung bewirken, wichtiger ist jedoch die Behandlung der Grunderkrankung und die Verbesserung der Ernährung und der Umgebung des Patienten
Wenn eine Tuberkulose festgestellt wird, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um eine zugrundeliegende Pathologie zu entdecken. Eine Tuberkulose sollte immer ausgeschlossen werden. Eine Überweisung an ein spezialisiertes Zentrum kann erforderlich sein.
Referenz
Rohatgi J, Dhaliwal U. Phlyctenuläre Augenkrankheit: A Reappraisal. Jpn J Ophthalmol. 2000;44:146-150.
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