Genetische Studien legen nahe, dass die diabetische Retinopathie eine Wechselwirkung zwischen
Umweltfaktoren, insbesondere Hyperglykämie (1,2), und
mehreren genetischen Faktoren
Zu den untersuchten assoziierten Genen gehören der Aldose-Rezeptor, der Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte, der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor, das interzelluläre Adhäsionsmolekül 1, das Gen für den beta3-adrenergen Rezeptor, die Hämochromatose und das alpha2beta1-Integrin (1).
Die Retinopathie bei Diabetes ist auf fünf grundlegende Prozesse zurückzuführen (2):
retinale Kapillar-Mikroaneurysmen
übermäßige Gefäßdurchlässigkeit
Gefäßverstopfung
Proliferation von neuen Blutgefäßen und begleitendem fibrösen Gewebe
Kontraktion der fibrovaskulären Wucherungen und des Glaskörpers.
Die Dauer des Diabetes und der Schweregrad der Hyperglykämie sind die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Retinopathie (2).
Der Schweregrad der Hyperglykämie ist der wichtigste veränderbare Risikofaktor.
Ein erhöhter Blutfluss in der Netzhaut führt zur Bildung von Mikroaneurysmen in Kapillaren, präkapillaren Arteriolen und Venolen, die zu einem Verschluss und zur Transudation von Flüssigkeit und Lipiden führen.
Hyperglykämie ist die Ursache für einen hohen Blutfluss in der Netzhaut.
Weitere Faktoren sind Schwangerschaft und Bluthochdruck.
Der Verschluss der Kapillaren führt zu einer Ischämie der Netzhaut mit kompensatorischer Neovaskularisation auf der Netzhaut, der Iris und dem Sehnervenkopf (proliferative Retinopathie).
Die ischämische Netzhaut kann eine unbekannte vasoproliferative Substanz exprimieren, die zu einer Gefäßneubildung führt.
Durch Blutungen aus neuen Gefäßen kann es zu einer Glaskörperblutung kommen.
Mit den neuen Gefäßen wird faseriges Gewebe mitgeführt; durch die Retraktion dieses Gewebes besteht ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung.
Watteflecken treten sekundär zu Verschlüssen auf und stellen retinale Mikroinfarkte dar.
Netzhautverdickungen, Ödeme und harte Exsudate treten als Folge von Leckagen aus den Kapillaren auf; harte Exsudate bestehen aus Lipoproteinen und lipidgefüllten Makrophagen.
Flammenförmige Blutungen treten bei der Ruptur von Mikroaneurysmen auf Nervenebene auf.
Fleckige Blutungen treten auf, wenn Mikroaneurysmen tief in der Netzhaut reißen.
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