Diese Erkrankung sollte nicht mit Pruritus gravidarum (Juckreiz während der Schwangerschaft) verwechselt werden.
- Die atopische Eruption der Schwangerschaft ist eine gutartige juckende Schwangerschaftserkrankung, die ekzematöse und/oder papulöse Läsionen bei Patientinnen mit einer atopischen Diathese nach Ausschluss der anderen Schwangerschaftsdermatosen umfasst. Sie ist mit 50 % der Patientinnen die häufigste Dermatose in der Schwangerschaft, beginnt in der Regel früh, bei 75 % vor dem dritten Trimester, und neigt aufgrund des atopischen Hintergrunds dazu, in nachfolgenden Schwangerschaften wieder aufzutreten.
- 20 % der Patientinnen leiden unter einer Verschlimmerung einer bereits bestehenden atopischen Dermatitis mit einem typischen klinischen Bild
- bei den übrigen 80 % treten atopische Hautveränderungen zum ersten Mal oder nach langer Remission (z. B. seit der Kindheit) auf
- 20 % der Patientinnen leiden unter einer Verschlimmerung einer bereits bestehenden atopischen Dermatitis mit einem typischen klinischen Bild
- die Läsionen bestehen aus exkorierten, festen Papeln; sie können auf den Bauch und die Streckseiten beschränkt oder generalisiert sein
- die Läsionen sind extrem juckend
- Beginn im Allgemeinen zwischen 25 und 30 Schwangerschaftswochen
- kann bis zu 3 Monate nach der Geburt fortbestehen

Behandlung:
- eine mehrtägige Behandlung mit topischen Kortikosteroiden führt in der Regel zu einer raschen Besserung der Hautläsionen
- In schweren Fällen kann eine kurze Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und Antihistaminika erforderlich sein; Phototherapie (UVB) ist ein sicheres zusätzliches Mittel, insbesondere bei schweren Fällen in der Frühschwangerschaft
Verlauf und Prognose
- Die mütterliche Prognose ist selbst in schweren Fällen gut, da die Hautläsionen in der Regel schnell auf die Therapie ansprechen; ein Wiederauftreten in nachfolgenden Schwangerschaften ist häufig.
- Die fetale Prognose ist unbeeinflusst - es besteht jedoch das Risiko, dass das Kind später atopische Hautveränderungen entwickelt.
Referenz:
- 1) Ambros-Rudolph CM. Dermatosen in der Schwangerschaft - Hinweise zur Diagnose, zum fetalen Risiko und zur Therapie. Ann Dermatol. 2011 Aug;23(3):265-75.
- 2) Update (1998), 57 (2), 131-5.
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