Klassifizierung
Es gibt verschiedene Klassifizierungen für AMD (1). Diese Klassifizierungssysteme basieren weitgehend auf dem Wisconsin Age-Related Maculopathy Grading Scheme (WARMGS), das das Vorhandensein und den Schweregrad der charakteristischen AMD-Merkmale (Drusen, Pigmentunregelmäßigkeiten, GA und Neovaskularisation) berücksichtigt.
Die Klassifizierung der frühen altersbedingten Makulopathie (ARM) wurde Mitte der neunziger Jahre entwickelt und unterscheidet zwischen den frühen Merkmalen (Drusen und Pigmentunregelmäßigkeiten) und den späten Merkmalen (GA und CNV) der Makulaalterung (1)
- frühe altersbedingte Makuladegeneration
- weiche Drusen von >=63 um Bereiche mit erhöhter Pigmentierung oder Hyperpigmentierung in der äußeren Netzhaut oder Aderhaut in Verbindung mit Drusen
- Bereiche mit Depigmentierung oder Hypopigmentierung des retinalen Pigmentepithels
- späte altersbedingte Makuladegeneration
- umfasst GA (trocken) oder
- neovaskuläre (feuchte) AMD (1)
NICE hat AMD wie folgt klassifiziert (1):
Normale Augen:
- keine Anzeichen einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
- nur kleine ('harte') Drusen (weniger als 63 Mikrometer)
Frühe AMD:
- geringes Risiko des Fortschreitens:
- mittlere Drusen (63 Mikrometer oder mehr und weniger als 125 Mikrometer) oder
- pigmentäre Anomalien
- Mittleres Risiko des Fortschreitens:
- große Drusen (125 Mikrometer oder mehr) oder
- retikuläre Drusen oder
- mittlere Drusen mit Pigmentanomalien
- Hohes Risiko des Fortschreitens:
- große Drusen (125 Mikrometer oder mehr) mit Pigmentanomalien oder
- retikuläre Drusen mit Pigmentanomalien oder
- vitelliforme Läsion ohne signifikanten Sehverlust (bestkorrigierte Sehschärfe besser als 6/18) oder
- Atrophie, die kleiner als 175 Mikrometer ist und nicht die Fovea betrifft
Späte AMD (indeterminiert):
- Degeneration und Funktionsstörung des retinalen Pigmentepithels (RPE) (Vorhandensein von degenerativen AMD-Veränderungen mit subretinaler oder intraretinaler Flüssigkeit bei fehlender Neovaskularisation)
- seröse Pigmentepithelablösung (PED) ohne Neovaskularisation
Späte AMD (feucht aktiv):
- klassische choroidale Neovaskularisation (CNV)
- okkult (fibrovaskuläre PED und seröse PED mit Neovaskularisation)
- gemischt (überwiegend oder geringfügig klassische CNV mit okkulter CNV)
- retinale angiomatöse Proliferation (RAP)
- Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)
Späte AMD (trocken):
- geografische Atrophie (bei Fehlen einer neovaskulären AMD)
- erheblicher Sehverlust (6/18 oder schlechter) in Verbindung mit:
- dichten oder konfluierenden Drusen oder
- fortgeschrittenen pigmentären Veränderungen und/oder Atrophie oder
- vitelliformer Läsion
Späte AMD (feuchte inaktive AMD):
- fibröse Narbe
- subfoveale Atrophie oder Fibrose als Folge eines Risses des RPE
- Atrophie (Fehlen oder Ausdünnung des RPE und/oder der Netzhaut)
- zystische Degeneration (anhaltende intraretinale Flüssigkeit oder Tubuli, die nicht auf die Behandlung ansprechen) NB Augen können immer noch eine späte AMD (feucht aktiv) entwickeln oder ein Rezidiv aufweisen
Referenz: