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Dies ist eine idiopathische Form der anterioren Uveitis, die etwa 3 % aller Fälle ausmacht. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Zyklitis mit Depigmentierung der Iris im betroffenen Auge. Sie entwickelt sich schleichend und betrifft typischerweise junge Erwachsene im dritten oder vierten Lebensjahrzehnt.
Charakteristisch ist, dass sich der Patient mit einer leichten Trübung des Sehvermögens und schwimmenden Flecken auf einem Auge vorstellt. Es gibt keine Rötung, Schmerzen oder Photophobie. Die Iris ist unterschiedlich gefärbt, was jedoch zu Beginn oder wenn die normale Farbe der Iris grau oder blau ist, möglicherweise nicht auffällt.
Bei der Untersuchung können durchscheinende, nicht pigmentierte keratische Präzipitate auf der hinteren Hornhautoberfläche zu sehen sein. In der vorderen Augenkammer können feine Partikel oder Zellen zu sehen sein. Die Iris weist eine Stroma-Atrophie auf, und bei Durchleuchtung durch die Pupille zeigt das Pigmentepithel am Pupillenrand ein mottenzerfressenes Aussehen. Posteriore Synechien sind selten.
In 15 % der Fälle entwickelt sich innerhalb weniger Jahre ein Katarakt und in 10-15 % der Fälle ein Sekundärglaukom. Auf der betroffenen Seite kann es zu einer leichten Ptosis und einem Enophthalmus kommen.
Eine entzündungshemmende Behandlung mit Steroiden ist unwirksam. Die Sehprognose ist in der Regel gut, da die Katarakt trotz der geringgradigen aktiven Uveitis oft sicher entfernt werden kann.
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