Dies ist eine seltene, chronische, einseitige Infektion, die durch Actinomycetes israelii, Candida albicans oder Aspergillus verursacht wird. Der untere Canaliculus ist häufiger betroffen als der obere. Sie tritt ausschließlich bei Erwachsenen auf und verursacht eine sekundäre eitrige Bindehautentzündung.
Sie äußert sich in einem leicht geröteten und gereizten Auge mit mäßigem Ausfluss. Das Punctum - am medialen Ende des hinteren Lidrandes - ist in der Regel geschwollen, und es kann Material aus dem Canaliculus austreten. Unbehandelt führt dies zu einer Verengung des Kanals.
Die Kürettage von nekrotischem Material aus dem betreffenden Canaliculus, gefolgt von einer kräftigen Spülung, ist oft wirksam. Eine Kanalkulotomie mit anschließender Anwendung von Jod auf die Auskleidung des Caniculus kann erforderlich sein. Bei einer totalen Obstruktion ist der Einsatz eines künstlichen Tränenkanals zur Linderung der Epiphora erforderlich.
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