Eine Thalamusblutung wird in der Regel durch Bluthochdruck verursacht. Sie geht mit kontralateralem hemisensorischem Verlust, Ataxie und leichter motorischer Schwäche einher.
Zu den okulomotorischen Anomalien gehören der Verlust des vertikalen Blicks, insbesondere nach oben, die Abweichung der Augen in Ruhe nach unten und nach innen, die Hyperadduktion mit geringer Abduktion bei einem oder beiden Augen und die konjugierte Augenabweichung zur Seite gegenüber der Läsion oder zur ipsilateralen Läsion.
Verhaltensanomalien sind häufig. Dazu gehören verringerte Wachsamkeit, Apathie, Amnesie und eine verminderte Fähigkeit, sich an neue Ereignisse zu erinnern. Bei Läsionen der nicht-dominanten Hemisphäre kann es zu Aphasie kommen. Visuelle Vernachlässigung ist selten.
Okulomotorische und Verhaltensanomalien sind charakteristisch für eine mediale thalamische Beteiligung; sensorische und ataktische Anomalien deuten auf ventrolaterale thalamische Strukturen hin. Eine Ausdehnung in den Nucleus subthalamicus wird durch Hemiballismus nahegelegt.
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