Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die zu den am häufigsten übersehenen Diagnosen bei Kindern gehört (1).
Im Vereinigten Königreich wurde von 1990 bis 2013 eine Gesamtinzidenz von SCFE von 4,8 pro 100.000 Kinder (0-16 Jahre) gemeldet, wobei das Höchstalter für die Diagnose bei Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren und bei Jungen zwischen 12 und 13 Jahren liegt (2).
Allgemeinmediziner können davon ausgehen, dass sie in ihrem Berufsleben etwa 1-2 Patienten mit einer verrutschten Femurkapitalepiphyse (SCFE) sehen (3). Er tritt häufiger auf bei:
- fettleibigen Kindern (2)
- Jungen als bei Mädchen (2)
- Schwarze und pazifische Inselbewohner (möglicherweise aufgrund des höheren Körpergewichts in diesen Bevölkerungsgruppen) (1)
- beidseitig bei 18 - 50% (1)
In den nördlichen Vereinigten Staaten ist eine jahreszeitliche Variation zu beobachten, mit erhöhten Raten im Spätsommer und Herbst bei Patienten, die nördlich des 40. Breitengrades wohnen. Es wird vermutet, dass eine erhöhte körperliche Aktivität im Sommer oder eine gestörte Vitamin-D-Synthese die Ursache dafür ist (1)
Referenzen:
- Peck DM, Voss LM, Voss TT; Slipped Capital Femoral Epiphysis: Diagnose und Behandlung. Am Fam Physician. 2017 Jun 15;95(12):779-784.
- Perry DC, Metcalfe D, Costa ML, et al. A nationwide cohort study of slipped capital femoral epiphysis. Arch Dis Child. 2017 Dec;102(12):1132-1136.
- Uglow MG, Clarke NM. The management of slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg Br. 2004 Jul;86(5):631-5.
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