Röntgenaufnahme des Beckens in AP-Ansicht:
- Der Acetabulum-Index kann als Index für die Acetabulumdysplasie gemessen werden - dies ist der Winkel zwischen einer Linie zwischen den Acetabulae und der Linie durch das Acetabulum. Bei einer normalen Hüfte sollte er weniger als 30° betragen.
- Linien, die in Längsrichtung entlang der Oberschenkelachse gezogen werden, sollten sich mit der seitlichen Lippe der Hüftpfanne schneiden und nicht darüber hinaus
- Die Shenton-Linie kann nicht durchgängig sein
- Wenn eine horizontale Linie zwischen dem tiefsten Punkt des Hüftpfannenelements des Darmbeins und vertikalen Linien an den äußeren Grenzen der Hüftpfannen gezogen wird, sollte die Epiphyse des Oberschenkelknochens im inneren, unteren Quadranten liegen. CDH verschiebt die Epiphyse in den oberen, äußeren Quadranten
- es kommt zu einer Verzögerung bei der Bildung von Knochenzentren
- das Pfannendach hat eine Neigung nach oben
Eine Arthrographie kann sinnvoll sein, wenn das Röntgenbild nicht aussagekräftig ist. Durch Injektion eines röntgendichten Kontrastmittels und anschließend von Kohlendioxidgas in das Gelenk können die intraartikulären Strukturen sichtbar gemacht werden.
Ultraschalluntersuchung:
- bis zu 3 Monaten sehr wertvoll, da die knorpelige Struktur des Skeletts auf Röntgenbildern nicht zu erkennen ist
- der Neigungswinkel des Pfannendachs und die Kontur des Gelenkkopfes werden untersucht