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Eine angeborene Verrenkung kann festgestellt werden, bevor das Baby zu laufen beginnt. Eine aufmerksame Mutter kann eine Asymmetrie feststellen - mit einer unterschiedlichen Anzahl von Hautfalten -, Schwierigkeiten beim Anlegen einer Windel, weil die Abduktion eingeschränkt ist, oder dass eine der Hüften des Babys einrastet.
Sobald das Baby zu laufen beginnt, wird die Asymmetrie deutlicher. Bei einer einseitigen Verrenkung kann ein Unterschied in der Höhe der Hautfalten zwischen den beiden Beinen festgestellt werden: Dies ist unzuverlässig. Das dislozierte Bein erscheint kürzer und kann nach außen gedreht sein.
Bei einer bilateralen Luxation kann eine DDH schwer zu erkennen sein, da keine Asymmetrie vorliegt. Stattdessen zeigen sich hier eine Lordose, ein watschelnder Gang und ein vergrößerter Dammspalt.
Bei älteren Kindern ist der Trendelenburg-Test positiv, der Gang ist abnormal und es besteht ein übermäßiges Schulterschwanken.
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