Die Skala der anticholinergen kognitiven Belastung (ACB) und andere Listen mit ähnlichen Namen sind Methoden zur Quantifizierung des Schadensrisikos für Menschen, die anticholinerge Arzneimittel einnehmen. Anticholinerge Arzneimittel werden mit einem erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen [1], Stürze [2] und Delirium [3] in Verbindung gebracht.
- Andere Arzneimittel als solche, die aufgrund ihrer anticholinergen Eigenschaften verabreicht werden, z. B. Antihistaminika und Antipsychotika, sind in der Liste enthalten.
- Das Risiko ist kumulativ, d. h. zur Berechnung des Gesamtrisikos wird die Punktzahl für jedes der eingenommenen Arzneimittel addiert. Eine Punktzahl von drei oder mehr ist signifikant, aber es wird angenommen, dass das Risiko mit höheren Punktzahlen weiter ansteigt
- Studien haben gezeigt, dass eine anticholinerge Belastung schwach mit einer schlechteren Kognition verbunden ist, aber es gibt kaum Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Gehirnstruktur (4)
Einige Beispiele [Quelle 5] - diese Liste ist keineswegs erschöpfend:
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Atenolol Kodein Colchicin Diazepam Digoxin Haloperidol Fentanyl Furosemid Loperamid Morphin Nifedipin Ranitidin Warfarin | | Amitriptylin Chlorphenamin Clozapin Hydroxyzin Olanzapin Oxybutynin Paroxetin Promethiazin Tolterodin |
Die Bewertung der anticholinergen Belastung kann eine nützliche Methode sein, um die anticholinerge Belastung (ACB) zu beurteilen (6)
- https://www.acbcalc.com
- Die Risiken von Anticholinergika nehmen mit jedem zusätzlichen Punkt zu, wobei die Sterblichkeit mit der Anzahl und der ACB-Stärke der verschriebenen Medikamente zunimmt
- ein kombinierter ACB-Wert von 3+
- führt zu einem erhöhten Risiko der Einweisung wegen Stürzen und Knochenbrüchen, kognitivem Verfall, Mundtrockenheit, Verstopfung und verschwommenem Sehen
- ACB-Scores können einen nützlichen Anhaltspunkt für das Risiko anticholinerger unerwünschter Ereignisse bieten, obwohl sie weder die Medikamentendosis berücksichtigen noch eine Einschätzung des individuellen Risikos bieten
- Beim Absetzen von anticholinergen Medikamenten ist ein Tapering zu erwägen, um Entzugserscheinungen wie Übelkeit und Schwitzen zu vermeiden.
Beitragende: Dr. Nick Bradshaw (Januar 2014)
Referenz:
- [1] Campbell N, Boustani M, Limbil T, Ott C, Fox C, Maidment I, Schubert CC, Munger S, Fick D, Miller D, Gulati R. The cognitive impact of anticholinergics: a clinical review. ClinInterv Aging. 2009;4:225-33. Epub 2009 Jun 9. Überprüfung.
- [2] Aizenberg D, Sigler M, Weizman A, Barak Y.Anticholinergic burden and the risk of falls among elderly psychiatric inpatients: a 4-year case-control study.IntPsychogeriatr. 2002 Sep;14(3):307-10.
- [3] Best O, Gnjidic D, Hilmer SN, Naganathan V, McLachlan AJ.Investigating polypharmacy and drug burden index in hospitalized older people.Intern Med J. 2013 Aug;43(8):912-8. doi: 10.1111/imj.12203.
- [4] Mur, J, Marioni, RE, Russ, TC, Muniz-Terrera, G, Cox, SR. Anticholinerge Belastung im mittleren und höheren Alter ist mit einer geringeren kognitiven Funktion, aber nicht mit Hirnatrophie verbunden. Br J Clin Pharmacol. 2023.
- [5]http://www.uea.ac.uk/mac/comm/media/press/2011/june/anticholinergics+Studie+Arzneimittel+Liste
- [6] Smith H, Fligelstone H. Reducing patient and planetary harms from high anticholinergic burden medication BMJ 2024; 384 :e075708 doi:10.1136/bmj-2023-075708