Die frühen Stadien sind durch Drüsenvergrößerung, Follikelzerstörung und neutrophile Invasion gekennzeichnet. Später treten Makrophagen und vielkernige Riesenzellen auf, die Kolloidfragmente umhüllen. Diese ähneln Granulomen.
Virale Antikörper sind in etwa der Hälfte der Fälle nachweisbar.
Die anfängliche vorübergehende Schilddrüsenüberfunktion wird durch den Austritt von vorgebildeten Schilddrüsenhormonen aus den geschädigten Follikelzellen verursacht. Die Follikelunterbrechung erklärt auch die geringe oder fehlende Aufnahme von radioaktivem Jod.
Die anschließende vorübergehende Hypothyreose ist auf die Zerstörung der Drüsen zurückzuführen. Die Regeneration der Follikel, in der Regel an den Rändern der am stärksten betroffenen Bereiche, führt zur Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion.
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