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Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Behandlung des Zustands ist in solche unterteilt, die auftreten:

  • bei normalen Nägeln
    • Die Erstbehandlung sollte konservativ sein - die Patienten sollten über die richtige Fußpflege und Fußbekleidung beraten werden (1,2)
    • Der Patient wird angewiesen, den Nagel in der Hocke zu schneiden, Wattepfropfen unter die eingewachsenen Ränder zu legen und die Füße stets sauber und trocken zu halten. Die Watte soll den Nagel dazu zwingen, über (und nicht in) die Haut zu wachsen (2)
      • der Nagel sollte im rechten Winkel zur Längsachse des Zehs gekürzt werden
      • der Fußpfleger kann den Nagelfalz sanft zurückziehen und den störenden Nagelsporn kürzen
  • bei abnorm breiten oder eingewölbten Zehennägeln
    • kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein
    • sollte eine partielle Nagelentfernung mit segmentaler Phenolablation angeboten werden
    • vollständige Nagelentfernung - bei Patienten mit stark eingewachsenen Nägeln auf der Tibial- und Fibularseite (Zangennägel)
  • Sekundärinfektionen werden mit Antibiotika behandelt (topische oder orale Antibiotika je nach Schwere der Infektion) (2)

Chirurgische Optionen können sein

  • vorübergehender Eingriff
    • umfasst Verfahren wie die einfache (oder teilweise) Nagelentfernung ohne chemische oder chirurgische Abtragung, die einfache (oder teilweise) Nagelentfernung ohne chemische oder chirurgische Abtragung
  • dauerhafte Verfahren
    • Die Nagelentfernung in Kombination mit einer Phenolablation gilt als die Behandlung der Wahl
      • Im Vergleich zur partiellen Nagelextraktion mit Nagelmatrizektomie wurde über eine geringere Rezidivrate berichtet.
      • Rezidive werden durch wiederholte Anwendung von Phenol behandelt
      • kann auch bei Vorliegen einer akuten Infektion durchgeführt werden

Partielle Nagelentfernung mit segmentaler Phenolablation (1)

  • die Zehe wird mit einem geeigneten Hautpräparat gereinigt, z. B. Povidon-Jod oder Chlorhexidin.
  • eine Ringblockade des betroffenen Zehs durch Injektion von 1%igem Lidocain wird an der Zehenbasis injiziert und dann ein farbiger Ringverband mit einer Markierung angelegt
  • nach erfolgreicher Lokalanästhesie wird als nächster Schritt der Rand der entsprechenden Nagelplatte von den Weichteilen getrennt
    • mit einer geraden Beaver-Miniklinge wird ein geeigneter (in der Regel 3-5 mm) Abschnitt des betroffenen Nagelsegments isoliert, der unter dem proximalen Nagelfalz verläuft; dieser wird mit einer Arterienklemme gefasst und mit einer Drehbewegung von der Mitte zur Seite abgehoben, um das Keimzentrum zu entfernen
  • zum Schutz der umgebenden Haut wird Paraffin-Gelee aufgetragen
  • Phenol wird eine Minute lang, in der Regel zweimal, aufgetragen und anschließend mit normaler Kochsalzlösung ausgespült
    • vor der Anwendung von Alkohol sollte eine gute Blutstillung erreicht werden, um eine ordnungsgemäße Matrizektomie zu ermöglichen
  • der postoperative Verband wird für 48 Stunden angelegt, danach wird er entfernt und der Fuß wird täglich in lauwarmen Salzbädern gebadet - dies beugt Infektionen vor, die durch die Ansammlung von Schutt in den Nagelfalzen verursacht werden
  • Die Patienten können am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen, müssen aber auf die Möglichkeit eines serösen Ausflusses hingewiesen werden (der sich in der Regel innerhalb von zwei Wochen zurückbildet, aber auch mehrere Wochen lang anhalten kann).

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