Der Patient, der sich einer Hüfttotalendoprothese unterzieht, sollte über die allgemeinen Risiken der Vollnarkose und der großen Operation aufgeklärt werden.
Die Auswirkungen einer Infektion in einer Hüftprothese sind katastrophal. Prophylaktische Antibiotika werden etwa eine halbe Stunde vor der Operation verabreicht und 24-48 Stunden danach bis zur Entfernung der Drainagen weitergegeben.
Eine Hüftprothese ist ein großer Eingriff, bei dem eine prophylaktische Antikoagulanzientherapie empfohlen wird. In der Regel wird subkutanes Heparin oder eines der neueren niedermolekularen Heparine verschrieben. In einigen Serien kommt es bei 1-2 % der Hüfttotalendoprothesen, die nicht präoperativ mit einer geeigneten Antikoagulanzientherapie behandelt wurden, zu einer tödlichen Lungenembolie.
Postoperativ sollte die Belastung schrittweise eingeführt werden. Einige empfehlen, dass der Patient 6-10 Wochen lang an Krücken gehen sollte, bis die Osteointegration fortgeschritten ist.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die neue Hüfte auskugeln kann, weshalb bestimmte Positionen wie das Sitzen in einem niedrigen Stuhl vermieden werden sollten. Aktivitäten mit wiederholter Belastung wie Tennis und Joggen sind nicht zu empfehlen, wohl aber sanftere Sportarten wie Schwimmen, Radfahren und Golf.
Der Patient sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass sich die Hüfte lockern kann und ein Ersatz erforderlich wird. Sie werden darin bestärkt, dass sie von ihren Hüftschmerzen vollständig befreit sein werden.
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