Intersektionelles Syndrom
- Sehnenscheidenentzündung (Tenosynovitis) der radialen Handgelenkstrecker
- verursacht durch Reibung an der Stelle, an der die Sehnen des zweiten Streckerkompartiments (Extensor carpi radialis longus und Extensor carpi radialis brevis) unter den Sehnen des ersten Streckerkompartiments (Extensor pollicis brevis und Abductor pollicis longus - die bei der de Quervain-Tenosynovitis betroffenen Sehnen) verlaufen
- Die Patienten leiden unter Schmerzen und Schwellungen im distalen dorsoradialen Unterarm.
- Das Intersektionssyndrom wird durch Aktivitäten verursacht, die eine wiederholte Beugung und Streckung des Handgelenks erfordern (Schlägersportarten, Gewichtheben, Rudern oder Kanufahren) oder durch ein direktes Trauma des zweiten Streckerkompartiments
- Der Patient stellt sich mit Schmerzen und Schwellungen (oft subtil) über dem distalen dorsoradialen Aspekt des Handgelenks vor
- bei Streckung des Handgelenks kann ein Krepitus tastbar sein
- Die wichtigste Differenzialdiagnose ist die häufigere de-Quervain-Tenosynovitis
Behandlung:
- Die Behandlung umfasst:
- Vermeidung und Modifizierung von verschlimmernden Hand- und Handgelenksbewegungen
- eine Daumenschiene und NSAIDs können vorübergehend Linderung verschaffen
- in hartnäckigen Fällen kann eine lokale Hydrocortisoninjektion Linderung verschaffen
- Chirurgische Eingriffe umfassen die Freisetzung der Sehne und sind nur selten erforderlich.
Referenzen:
- Grundberg AB, Reagan DS. Pathologische Anatomie des Unterarms: Kreuzungssyndrom. J Hand Surg Am. 1985;10:299-302.
- Arthritis Research UK (April 2013). The upper limb in primary care. Part 2: Wrist, Hand. Hands On 2(7).
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