Rote Fahnen bei der Beurteilung des Schultergelenks
Bei Verdacht auf Fraktur, Verrenkung oder Infektion die Notaufnahme aufsuchen.
Akute starke Schulterschmerzen erfordern eine angemessene und kompetente Diagnose. Jede Schulter, die bei der Untersuchung durch die Primärversorgung auffällt, muss dringend an die Sekundärversorgung überwiesen werden (1):
- Der Verdacht auf ein infiziertes Gelenk erfordert eine dringende Überweisung am selben Tag
- Verdacht auf ein infiziertes Gelenk, wenn es heiß, rot, geschwollen oder akut schmerzhaft ist, möglicherweise mit systemischen Anzeichen einer Sepsis
- Schwellungen und Ergüsse können in der Schulter schwer zu erkennen sein, so dass die Schwelle für eine Überweisung niedrig ist (2)
- eine nicht reponierte Luxation erfordert eine dringende Überweisung am selben Tag
- Der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung oder einen Tumor erfordert eine dringende Überweisung gemäß dem lokalen 2-Wochen-Krebsüberweisungspfad
- bei einem Patienten mit einer neuen, unerklärlichen Weichteilmasse oder Schwellung in Erwägung zu ziehen, insbesondere wenn in der Vorgeschichte eine Krebserkrankung aufgetreten ist
- eine dringende Überweisung (zur Untersuchung innerhalb von zwei Wochen) gemäß dem örtlichen Überweisungsweg für Krebserkrankungen erforderlich ist
- ein akuter Manschettenriss als Folge eines traumatischen Ereignisses erfordert eine dringende Überweisung und sollte idealerweise in der nächsten verfügbaren Ambulanz behandelt werden
- der Verdacht auf eine entzündliche Oligo- oder Polyarthritis oder eine systemische entzündliche Erkrankung sollte als "rheumatologisches Warnsignal" betrachtet werden, und es sollten lokale rheumatologische Überweisungswege befolgt werden
- Neurologische Verletzung oder Pathologie (2)
- der Patient stellt sich mit einem plötzlichen schweren motorischen oder sensorischen Defizit des Arms vor
- der Patient muss am selben Tag notfallmäßig überwiesen werden
Referenz: