Die Radionuklid-Bildgebung kann zur Beurteilung und Überwachung von Knochenmetastasen, insbesondere von Prostatakarzinomen, aber auch von anderen Tumoren wie Nieren- und Blasentumoren, eingesetzt werden.
Das am häufigsten verwendete Radioisotop ist das mit 99m-Technetium markierte Methylendiphosphonat. Bereiche mit erhöhter Aufnahme kennzeichnen Bereiche mit erhöhter osteoblastischer Aktivität.
Mehrere, gut umschriebene Bereiche mit erhöhter Aktivität deuten auf Metastasen hin. Einzelne Bereiche können auch aus anderen Gründen entstehen, z. B. durch eine kürzlich erlittene Fraktur. Weitere Informationen aus der Krankengeschichte des Patienten oder aus anderen Untersuchungen wie Röntgenbildern oder Magnetresonanztomographie sind dann erforderlich, um eine Schlussfolgerung zu ziehen.
Obwohl die Knochenszintigraphie in der Regel ein sehr empfindlicher Test ist und ein negativer Befund oft beruhigend ist, kann es zu falsch negativen Ergebnissen kommen. Dies gilt insbesondere für das Myelom, bei dem lytische Knochenläsionen möglicherweise nicht angezeigt werden, es sei denn, es liegt auch eine pathologische Fraktur vor.
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