Zu den möglichen Spätkomplikationen gehören:
- Fehlverwachsung (1)
- ist häufig
- die Reposition kann unvollständig gewesen sein oder die Verschiebung wurde übersehen
- die Behinderung kann geringfügig sein, aber eine unansehnliche Verformung kann ein größeres Problem darstellen
- eine chirurgische Korrektur kann angezeigt sein
- Nichtverwachsen des Processus styloideus ulnaris (1)
- Ruptur des Streckmuskels (Extensor pollicis longus) (2)
- entweder durch Bewegung über eine scharfe Knochenkante oder, wenn die Verschiebung minimal ist, wahrscheinlich durch Ischämie
- in der Regel durch Sehnentransfer unter Verwendung eines der Streckmuskeln des Zeigefingers behandelt
- Steifheit (1)
- durch unzureichende Bewegung und / oder langes Schielen
- kann das Handgelenk oder die Schulter betreffen
Referenz
- Jupiter JB, Fernandez DL. Komplikationen nach distalen Radiusfrakturen. Instr Course Lect. 2002;51:203-19.
- Roth KM, Blazar PE, Earp BE, et al. Inzidenz einer Extensor-Pollicis-Longus-Sehnenruptur nach nicht dislozierten Frakturen des distalen Radius. J Hand Surg Am. 2012 May;37(5):942-7.
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