Einige Medikamente haben eine paradoxe Wirkung auf die tubuläre Behandlung von Urat in den Nieren, wobei niedrige Dosen eine Retention und hohe Dosen eine Urikosurie verursachen.
Die biphasische Reaktion lässt sich am ehesten bei Salicylaten nachweisen.
Salicylate hemmen in niedrigen Dosen die renale tubuläre Sekretion von Harnsäure, während sie in höheren Dosen sowohl die Sekretion als auch die Reabsorption hemmen. Bei hohen Dosen überwiegt die Beeinträchtigung der Rückresorption, so dass der Nettoeffekt urikosurisch ist
die hyperurikämische Wirkung geringer Salicylatdosen ist wahrscheinlich von geringer praktischer Bedeutung, obwohl natürlich zu diagnostischen Zwecken immer eine sorgfältige Anamnese durchgeführt werden muss
Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko werden geringe Dosen Aspirin (75 mg täglich) verabreicht.
Die Plasma- und Urinspiegel von Salicylaten müssen bei diesen Patienten extrem niedrig sein, und ihre Auswirkungen auf den Harnsäurespiegel sind nicht dokumentiert worden; sie sind wahrscheinlich nicht signifikant.
Referenz:
(1) Scott JT.Drug-induced gout. Baillière's Clinical Rheumatology 1991;5 (1): 39-60.
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