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Epidemiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Inzidenz ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Eine höhere Inzidenz ist im Vereinigten Königreich, auf den Färöern und in Norwegen zu beobachten (1)

  • Die Inzidenz hängt auch von der Ethnie ab, z. B. - 10,8 pro 100 000 kaukasische Kinder und 0,45 schwarze Kinder
  • eine höhere Inzidenz wird auch festgestellt in
    • Gebieten mit geringerer Bevölkerung im Vergleich zu dichter besiedelten Gebieten (2)
    • niedrigerer sozioökonomischer Status
    • verzögertes Skelettalter

Sie tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren auf (2); typischerweise zwischen 3 und 7 Jahren. (2)

  • kommt bei Jungen (5x) häufiger vor als bei Mädchen (3)
  • eine gutartige Erkrankung wird gesehen, wenn sie in einem jüngeren Alter diagnostiziert wird, während Kinder, die in einem älteren Alter diagnostiziert werden, mehr Eingriffe benötigen und im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse erzielen (3)
  • Familienanamnese bei 12%
  • etwa 15% sind bilateral (3).

Referenz:

  1. Perry DC et al. Legg-Calvé-Perthes-Krankheit in Großbritannien: Geografische und zeitliche Trends in der Inzidenz, die Unterschiede im Grad der Deprivation in der Kindheit widerspiegeln. Arthritis & Rheumatism 2012;64(5):1673-1679
  2. Taghi Karimi, McGarry T. A Comparison of the Effectiveness of Surgical and Nonsurgical Treatment of Legg-Calve-Perthes Disease: A Review of the Literature. Adv Orthop. 2012; 2012: 490806.
  3. Dillman JR, Hernandez RJ. MRI of Legg-Calve-Perthes disease. AJR Am J Roentgenol. 2009;193(5):1394-407.

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