Klassifizierung des Morbus Perthe
Catterall hat eine vierfache Klassifizierung der Erkrankung in Bezug auf das Ausmaß der Beteiligung des Hüftkopfes vorgeschlagen:
- Die Grade der Beteiligung sind wie folgt:
- I - zentrale Beteiligung
- II - zentrale Beteiligung mit Kollaps
- III - fast vollständige Beteiligung des Kopfes
- IV - Beteiligung des gesamten Kopfes
- aber die Zuverlässigkeit und der prognostische Wert sind begrenzt (1)
- diese Klassifizierung wurde durch "Kopf-Risiko-Zeichen" ergänzt
- diese wurden mit einer schlechteren Prognose in Verbindung gebracht
- Zeichen umfassen:
- Gage-Zeichen - ein strahlendurchlässiger Defekt zwischen der lateralen Epiphyse und Metaphyse
- Verkalkung lateral der Epiphyse
- metaphysäre Zysten
- laterale Subluxation
- horizontale Wachstumsplatte (2)
Eine alternative Klassifizierung, die auf der Höhe des lateralen Pfeilers der Epiphyse des Hüftkopfes (wie auf einer AP-Röntgenaufnahme zu sehen) in der frühen Fragmentierungsphase basiert, wurde von Herrring 1992 beschrieben.
- Es gibt drei Möglichkeiten:
- der laterale Pfeiler ist intakt
- mindestens 50 % des lateralen Pfeilers bleiben stehen
- weniger als 50 % des lateralen Pfeilers bleiben stehen (1)
- diese Klassifizierung hat einen höheren prognostischen Wert und auch eine größere Zuverlässigkeit zwischen den Beobachtern als die Catterall-Klassifizierung
- der prädiktive Wert ist höher, wenn auch das Alter des Patienten bei Krankheitsbeginn berücksichtigt wird (1).
Referenz:
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