Die Prolotherapie (auch Bänderverödung genannt) ist eine auf Injektionen basierende Behandlung für chronische Schmerzen des Bewegungsapparats
- Die vorgeschlagene Wirkungsweise ist die Verringerung der Gelenkinstabilität durch die Stärkung von gedehnten oder gerissenen Bändern
- Die häufigste Anwendung im Rückenbereich sind chronische unspezifische Kreuzschmerzen, die auf andere Therapien nicht angesprochen haben. Die Protokolle für die Prolotherapie bei Rückenschmerzen in den bisherigen wissenschaftlichen Studien variieren, aber alle beinhalten die Injektion einer reizenden (proliferierenden) Lösung in Bänder und Sehnenansätze in wöchentlichen oder vierzehntägigen Abständen für drei bis acht Behandlungen
Mechanismus der Wirkung:
Befürworter der Prolotherapie gehen davon aus, dass die Injektionen in die Bänder einen Zustrom von Granulozyten, Makrophagen und Fibroblasten, die Freisetzung von Wachstumsfaktoren und schließlich die Ablagerung von Kollagen auslösen
- Sie gehen davon aus, dass dies zu einer Stärkung der Bänder und einer Verringerung von Schmerzen und Behinderungen führt.
- drei Hauptklassen von Proliferationsmitteln, die üblicherweise in der Prolotherapie verwendet werden
- die Reizstoffe
- Reizstoffe wirken, indem sie die Zellen entweder direkt schädigen oder die Zellen durch Veränderung der Oberflächenproteine antigen machen
- Dazu gehören Phenol, Guajakol und Gerbsäure
- eine andere Kategorie von Reizstoffen, die als Partikel bezeichnet werden, z. B. Bimsmehl
- wirken, indem sie nach der Injektion in das Zielgewebe ein Zelltrauma auslösen und direkt Makrophagen anlocken, die sie aufnehmen und Polypeptid-Wachstumsfaktoren absondern
- die Chemotaktika
- Chemotaktika wirken ebenfalls durch die Anziehung von Entzündungszellen. Der einzige Wirkstoff in dieser Klasse ist Natriummorrhuat.
- die Osmotika
- umfassen konzentrierte Lösungen von Glucose, Glycerin und Zinksulfat. Sie bewirken einen osmotischen Schock in den Zellen, der zur Freisetzung von entzündungsfördernden Substanzen führt.
- umfassen konzentrierte Lösungen von Glucose, Glycerin und Zinksulfat. Sie bewirken einen osmotischen Schock in den Zellen, der zur Freisetzung von entzündungsfördernden Substanzen führt.
- Es gibt einige Überschneidungen in ihren angeblichen Wirkungen
- den Proliferationslösungen wird häufig ein Lokalanästhetikum (in der Regel Lignocain) zugesetzt, um die Schmerzen der reizenden Injektionen zu verringern
- eine Zunahme der Masse und Dicke von Bändern bei Tieren und Menschen wurde als Reaktion auf wiederholte Injektionen einer häufig verwendeten Lösung nachgewiesen, die Glukose (Dextrose), Glycerin, Phenol und Lignocain (Lidocain) enthält (1)
- die Reizstoffe
Wirksamkeit der Prolotherapie:
Eine systematische Übersichtsarbeit über die Prolotherapie bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich kam zu dem Schluss (1): "...Es gibt widersprüchliche Belege für die Wirksamkeit von Prolotherapie-Injektionen bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bei alleiniger Anwendung ist die Prolotherapie keine wirksame Behandlung für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich. In Kombination mit Wirbelsäulenmanipulation, Bewegung und anderen Begleitmaßnahmen kann die Prolotherapie chronische Kreuzschmerzen und Behinderungen verbessern. Die Schlussfolgerungen werden durch die klinische Heterogenität der Studien und durch das Vorhandensein von Begleitmaßnahmen beeinträchtigt..."
Eine neuere Studie, in der die Anwendung einer Kortikosteroid-Injektionstherapie mit der Prolotherapie bei Tennisarm verglichen wurde, kam zu dem Schluss (2): "... sowohl die Prolotherapie als auch die Kortikosteroidtherapie wurden im Allgemeinen gut vertragen und schienen einen lang anhaltenden Nutzen zu bieten. Aufgrund der geringen Stichprobengröße lässt sich nicht feststellen, ob eine Therapie der anderen überlegen ist. Größere, kontrollierte Studien scheinen auf der Grundlage dieser Ergebnisse machbar und gerechtfertigt zu sein..."
Referenz:
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