Rivaroxaban gefolgt von Aspirin im Vergleich zu Aspirin allein nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation
Aspirin hat sich nach einer anfänglichen Kurzzeitbehandlung mit Rivaroxaban als sicher und wirksam zur Vorbeugung venöser Thromboembolien nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation erwiesen (1).
In dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie erhielten die Patienten in den ersten 5 Tagen nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation entweder 81 mg Aspirin oder 10 mg Rivaroxaban oral einmal täglich zur Thromboseprophylaxe (1):
- Anschließend erhielten die Patienten eine weitere Thromboseprophylaxe mit 81 mg Aspirin täglich für weitere 9 Tage nach einer Kniegelenkersatzoperation und für weitere 30 Tage nach einer Hüftgelenkersatzoperation
- Die Patienten wurden über 90 Tage hinweg auf symptomatische venöse Thromboembolien, bestehend aus entweder einer proximalen tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie (primärer Wirksamkeitsendpunkt), sowie auf Blutungskomplikationen (primärer Sicherheitsendpunkt) überwacht
Studienergebnisse:
- Insgesamt wurden 5.429 Patienten randomisiert
- Eine venöse Thromboembolie trat bei 13 von 2.718 Patienten (0,48 %) in der Aspirin-Monotherapie-Gruppe und bei 12 von 2.647 Patienten (0,45 %) in der Rivaroxaban-Aspirin-Gruppe auf (Risikodifferenz: 0,02 Prozentpunkte; 95 %-Konfidenzintervall [KI]: −0,34 bis 0,39; P < 0,001 für Nichtunterlegenheit)
- Schwere Blutungen oder klinisch relevante nicht schwere Blutungsereignisse traten bei 45 von 2.718 Patienten (1,66 %) in der Gruppe mit Aspirin allein und bei 54 von 2.647 Patienten (2,04 %) in der Rivaroxaban-Aspirin-Gruppe (Risikodifferenz: −0,38 %; 95 %-KI: −1,11 bis 0,34)
Schlussfolgerungen der Studie:
- Nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation war die Monotherapie mit Aspirin der Strategie mit Rivaroxaban gefolgt von Aspirin zur Prävention symptomatischer venöser Thromboembolien nicht unterlegen, wobei kein klinisch relevanter Unterschied bei Blutungsereignissen festzustellen war
Referenz:
- Shivakumar S et al. Rivaroxaban, gefolgt von Aspirin, im Vergleich zu Aspirin allein nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation. NEJM, 12. Juli 2026.
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